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bei meiner waren damals die Stecker auf den Kabeln abgebrochen, die in die CDI gehen, die sind schon recht dünn und wenn man da zu sehr drückt sind sie durch ...... bei 7000 Upm ging es, aber drunter und drüber war es nur ein Ruckeln.
GL_Corona schrieb:bei meiner waren damals die Stecker auf den Kabeln abgebrochen, die in die CDI gehen, die sind schon recht dünn und wenn man da zu sehr drückt sind sie durch ...... bei 7000 Upm ging es, aber drunter und drüber war es nur ein Ruckeln.
Hab gestern die CDI draußen gehabt. Stecker sah gut aus. Auch die Kontakte waren blitzblank. Und an den kabel habe ich keine Quetschungen oder Brüche gesehen. Hatte ja auch die 4 Kabel durchgemessen die zu den Spulen führen und da war alles in Ordnung
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da sind noch mehr Kabel als nur zu den Zündspulen,.. zB Killschalter, wenn der wackelt ....... sowas in der Art.
Ja, hab ich gesehen das da noch mehr Kabel dran sind. Ich schau sie mir auch nochmal genau an. Aber als
ich sie gestern unter die Lupe genommen habe ist mir an keinem Kabel etwas aufgefallen. Aber wie gesagt, ich schau sie mir nochmal ganz genau an. Danke für den Tip!
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So, nachdem mir ja Rex, nochmals herzlichsten Dank dafür, eine CDI zum probieren geschickt hat kann ich sagen...
Das Problem mit den Zündaussetzer und dem spinnenden Drehzahlmesser hat sich seit heute erledigt.
Allerdings is mir heut ein anderes Problem aufgefallen. Zwischen ca. 5800 und 7000 Umdrehungen hab ich jetzt ein Leistungsloch. Da passiert fast nix mehr. Egal in welchem Gang. Sobald ich aber über 7000 komme gehts wieder vorwärts.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Ansonsten eine Vermutung von mir. Vielleicht is noch etwas Schmutz in den Düsen der Vergaser. Da der Tank und beide Vergaser ziemlich schmutzig waren bevor ich sie gereinigt hab. Und nun meine Frage. Hat wer Erfahrung mit diesen Reinigungsmitteln als Tankzusatz? Hab überlegt ob ich das einfach mal probiere bevor ich die beiden Gasanlagen wieder ausbauen und komplett zerlegen muss...
Danke nochmal an alle Ideengeber hier
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Das Leistungsloch ist normal bei der GPZ...
Ich kenne keinen, der das weg bekommen hat.
Tankzusätze?
Ich denk das ist genauso ne Glaubensfrage wie Öl...
Wenne den Vergaser ausgebaut hast und per Hand sauber gemacht hast, ist das mMn rausgeworfenes Geld...
Zum Wasser binden tuts auch Spiritus und ist billiger...
Oder ums ganz sicher zu machen, Tank leeren, mim Fön rein halten oder über Nacht trocknen lassen...
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ich Habs weg
bis 7tausend flüssig hoch und ab 7tausend reißt die kleine sau auf.
Was genau der ausschlaggebende Trick war kann ich Net sagen. Hab ja fast alles Neu was Neu ging.
Hatte das Problem vorm Neuaufbau ja auch und das nicht zu knapp.
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Das ist mir jetzt neu. Also dass das Leistungsloch normal sein soll. Hab ich vorher noch nicht hier gelesen. Aber ich hab auch, ehrlich gesagt, nicht danach geguckt. Hatte ja genug andere Probleme die ich erst lösen musste. Und der Tank war komplett demontiert, ausgespühlt und mit Zitronensäure behandelt. Im Anschluss nochmals gespühlt und mit dem Fön getrocknet. Ist damit also Wasser und Schmutzfrei. Auch der Benzinhan würde gründlich gereinigt.
Und die Vergaser hatte ich beide offen und auch beide gereinigt. Allerdings keine neue Düsen etc. verbaut. Blieb mir als einzige Erklärung das vielleicht in einer Düse ein kleiner Krümel Schmutz festhängt den ich übersehen hab.
Gestern Abend hatte ich dann aber noch so ne Überlegung zum Thema Leistungsloch. Mitdenken und verbessern ausdrücklich erwünscht.
Wenn da wirklich ein Krümelchen in ner Düse wäre, dann gäbe es ja, aufgrund des verengten Querschnittes, ab einer bestimmten Last einfach zu wenig aufbereitetes Gemisch. Wieso sollte dann aber, wenn die Drehzahl auf über 7000 Umdrehungen steigt, auf einmal wieder genug Gemisch zur verfügung stehen
sodas sie wieder nach vorne marschiert als gäbe es kein halten mehr...
Macht irgendwie keinen Sinn für mich. Somit müsste es ja an etwas anderem liegen.
Was sagt iht dazu?
Liebe grüße, Matthias
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Dann nur mal kurz zur Klarstellung die Frage:
Wie genau definierst Du das Leistungsloch?
Ist es wirklich ein "Loch", also zieht sie bis 5.800U/min normal durch und bricht dann völlig ein, oder bleibt einfach der erwartete Durchzug bis 7.000U/min aus?
Wenn der Vortrieb wirklich merklich einfällt, also dass die Beschleunigung wirklich geringer wird, dann muss ich gestehen, dass ich das falsch verstanden hab und ist nicht normal...
Wenn die aber mehr oder weniger gleichmäßig bis 7 hoch dreht, auch wenns wirklich mager ist, aber hauptsache gleichmäßig, dann ist das normal...
Ich habe selbst schon öfters die Situation gehabt, dass ich nicht nur einen sondern 2 Gänge rutner schalten muss beim überholen oder so, damit ich den Motor über die 7 bekomme...
Aber ausm Stand raus bis 7 dreht sie mehr oder weniger gleichmäßig durch...
Es ist wirklich ein "Loch". Sie beschleunigt normal (gut) durch bis etwa 5800 Umdrehungen. Und dann fehlt förmlich der Vortrieb. Also sie beschleunigt zwar weiter aber viel langsamer als eben bis 5800. Und ab 7000 Umdrehungen ist dieses Loch überwunden und sie zieht wieder kraftvoll durch.
Im 6. Gang beim gemächlichen rausbeschleunigen kommt sie fast garnicht mehr aus diesem Loch raus. Also sie fährt sich dann wie mit nem Gummiband gehalten.
Da muss man runter schalten um aus diesem Loch zu kommen sonst gehts nur mit viel gerader Strecke und geduld...
Fühlt sich jedenfalls alles andere als "normal" an.
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matjash schrieb:Fühlt sich jedenfalls alles andere als "normal" an. Ok... da geb ich Dir Recht, hab das anfangs etwas falsch verstanden...
Lösungsvorschlag hab ich allerdings leider nicht...
Hast ja auch schon die ersten Schritte, die mir dabei einfallen würden abgearbeitet...
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Also ich finde das mit dem "Leistungsloch" normal. Zum Cruisen reicht die Leistung, aber wenn du im Berg aus Kurven raus "beschleunigen" willst, oder beim Überholen die Distanz "knapp" ist, musst du runterschalten und Drehzahl machen. Die GPZ ist eben mit ihren 2 viertel Litern ein Sport-Tourer: entweder Tour oder Sport.
Jeder Motor hat halt seinen Charakter, oder besser, sein charakteristisches Verhalten. Ist nun mal so.
Ich mein, das klingt immer so, wie ein "Fehler" oder eine "Schwachstelle": Leistungsloch...
Das ist die normale Leistungskurve dieses Motors und man begegnet ihr mit Übersetzung, d.h. Schalten, Fußarbeit. Wer ständig konkreten Schub am Gasgriff braucht, dreht die GPZ über 7000. Fertig.
Der Fahrer muss die Technik beherrschen, um das Optimum rauszuholen. Zu hoffen, dass die Technik ihr Optimum schon von alleine liefert, ist ein schlechter Ansatz für einen Fahrer...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
ometa schrieb:Also ich finde das mit dem "Leistungsloch" normal. Zum Cruisen reicht die Leistung
Ich sag damit ja auch nicht das mir 60PS zum cruisen nicht reichen würden. Und wenn ich im 6. Gang auf der Landstrasse auf 120 beschleunigen will verstehe ich das noch als cruisen. Fakt ist aber das die Zetti im 6. Gang bis 110 beschleunigt, gemütlich natürlich. Aber dann fühlt es sich an als ob jemand am Heck festhält.
Und sie kommt fast garnicht auf 120. Es fühlt sich einfach nicht normal an...
Es ist auch nicht so das sie mein erstes Motorrad wäre. Ich bin vorher eine 1000er GSXR gefahren und danach ne BMW F800ST.
Gut die Gixxer war zum fliegen gebaut, deswegen und weil ich an meinem Leben hänge wurde sie nach 2 spaßigen Jahren auch gegen die BMW getauscht.
Und als ich die Zetti gekauft hab wusste ich auch das sie kein Supersportler sondern eben ein Sporttourer ist. Und genau sowas wollte ich auch haben.
Ein gutmütiges, alltagstauglisches günstiges Motorrad. Und das ist sie auch!
Aber dieses Loch ist einfach nicht normal...
Liebe Grüße, Matthias
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