Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupferpaste auf die Krümmer?!
Hey,

ich habe in einigen Foren gelesen dass man mittels Kupferpaste einen hässlich vergammelten Krümmer wieder "schön" bekommt. Leider finde ich Netz keine Bilder. Es heiߟt dass der Krümmer dann so dunkelgrau (= matt?!?) wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass das beim Moped schön ist - entweder glänzend (Chrom/Edelstahl) oder schwarz - meine Meinung. Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt's Bilder?

Und hat das auch eine Schutzwirkung gegen Korrosion oder nur Optik? Kupfer ist doch edler als Stahl -> Elektrochemische Korrosion?!? Ist mein Krümmer dann nicht eine Opferanode? Das wäre sch...

gr. und danke euch schonmal.

Lukas
Also ich denke nicht das das wirklich was bringt bzw gut aussieht.

Such mal im Forum, haben schon einige den Krümmer behandelt. Meiner Meinung nach Krümmer schleifen und lackieren, wenns denn mehr kosten darf sandstrahlen und verchromen...
Danke für die schnelle Antwort!

Kosten darf's nicht viel. Hab' keine Kohlen, will aber trotzdem ein schickes Töff - das ist kein Widerspruch sondern gesunder Optimismus Smile

Wenn man so die Foren durchsucht, findet man Erfahrungsberichte zum Lackieren die unterschiedlicher nicht sein können: Bei den Einen hat's super funktioniert und fer Lack hält "ewig". Bei anderen ist er schon bei der ersten Fahrt abgebröckelt. Dann schaut's erst Recht sch... aus.

gr.
*winkt*

Also, arbeite einfach nach dem Motto:
Mach es richtig oder lass es. Wink

Manche wollen den Lack auch "einbrennen" - aber brennen den frischen Lack dabei tod.

So long.
Hmm, dann werde ich's wohl mal mit Lackieren probieren.

Was meint ihr zur Bremsscheibe? Kann man da was an der Optik machen?

gr.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

*winkt*

klar...
Abschrauben...schleifen...sauber abkleben...selber (hitzebeständiger) Lack.

So long.
Wie Dose sagte. An der Bremsscheibe würd ich wohl Bremssattellack nehmen.

Zum Krümmer findest mit der Suche genügend...
Auf die Krümmer eine Mischung aus Herdplattenreiniger von Edeka und Co 1:1 mit Olivenöl gemischt. Auftragen und anmachen. Fahren! Sonst erstickst Du!!! Stinkt, brennt sich ein, hält eine Saison vor...

aloha,
Radius -der immer fein die Oldtimerzeitschrifen studiert.
Aha, wie schaut das dann aus? Flugrost vorher entfernen?

Danke dir.

gr.
Um die Sache mal zu beenden:

Ich werde mit einem Chrom-/Edelstahlreiniger das Teil möglichst aus Hochglanz bringen und dann einölen und einbrennen. Mal gucken wie es wird. Werde dann mal Bilder posten.

Danke, gr.

Lukas
Hey Lukas,

ich hab meinen Krümmer damals mit Nevr Dull Polierwatte wieder schön gemacht.
Je nachdem wie weit der Rost schon vorangeschritten ist, die Watte nimmt auch kleinere Flugroststellen in der Regel mit...

Ich bin jedenfalls begeistert davon.

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
flitzdüse89 schrieb:...ich hab meinen Krümmer damals mit Nevr Dull Polierwatte wieder schön gemacht....
Den Krümmer, oder den ESD?
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Gombie schrieb:
flitzdüse89 schrieb:...ich hab meinen Krümmer damals mit Nevr Dull Polierwatte wieder schön gemacht....
Den Krümmer, oder den ESD?

Hey Gombie,

beides! Hab leider keine Bilder, wie der Krümmer anfangs aussah, aber nach der Behandlung mit Nevr Dull hat er wieder geglänzt (siehe Foto)

Kommt halt wie gesagt drauf an, wie stark der schon verrostet/vergammelt ist, und dann braucht man halt auch etwas Geduld... mit einmal drüber reiben ist es nicht getan, bin damals stundenlang dran gesessen, aber es hat sich gelohnt.

Grüߟle Sabse Wink

P.S. Sorry, Bilder haben noch gefehlt, jetzt sind sie da!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
luggl23 schrieb:Aha, wie schaut das dann aus? Flugrost vorher entfernen?
Wie immer: Sauber machen, bzw. entrosten so gut wie möglich, dann das Zeug drauf und fahren.

Aloha,
Radius
Ich hab meinen ESD auch stark verrostet gehabt (was sich mit 7 Jahren Standzeit halt so ansammelt... Whistle ) und hab auch mit Nevr Dull bearbeitet... Ist zwar noch nicht alles weg, aber ich denke die Bilder sprechen für sich... Zum ersten Vergleich (schau hier! Bilder zum ESD sind etwas weiter unten und immer vorher/nachher direkt untereinander aus verschiedenen Winkeln...) hab ich etwa ne gute halbe Stunde dran gerubbelt... Kann ich auch nur empfehlen!

LG Torsten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste