Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabelsimmerringe eintreiben
#1
Moin alle miteinander,

Ich habe gerade nach der im Forum vorhandenen hervorragenden Anleitung mich daran getraut, Gabelöl und Simmerringe zu wechseln.

Nun habe mich an den Tip gehalten, die Ringe mit einem Rohr eintreiben zu wollen. Dies leider ohne Erfolg... Ich bekomme die Ringe an beiden Federn bis kurz vor die Nut für den Sprengring, aber ums Verrecken nicht soweit, dass ich den Sprengring auch setzen kann.

Ich bin echt am Verzweifeln, vor allem weil mir das Rohr zum Eintreiben zwischenzeitlich auch zerbrochen ist. Ich habe eines der beiden Federbeine sogar nochmal auseinander genommen um zu sehen, ob vielleicht irgendwas falsch zusammengesetzt ist. Scheint aber nicht so zu sein.

Ich habe die kleine konische Hülse ins Aussenrohr fallen lassen, das Tauchrohr eingeführt, Führungshülse und Ring aufgeschoben und darüber den Simmerring.

Einzig fiel mir beim nochmaligen Zerlegen auf, dass die obere Führungshülse nicht ohne weiteres in ihren Platz fällt. Ich gehe aber davon aus, dass das so soll und die Hülse gemeinsam mit dem Simmerring eingetrieben werden muss... Oder liege ich da bereits falsch?

Bin für jeden Tip dankbar.

VG
Kay
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren
#2
Das obere Gleitlager hatte ich einzeln (nur mit der Metalscheibe oben drauf) ohne die Simmerringe eingetrieben.
Wenn das dann richtig sitzt dann kannst noch den Simmerring montieren.
Hast du auch wirklich die richtigen Simmerringe?
Zitieren
#3
Ja, die Simmerringe sind die richtigen... Überlege aber schon wegen dem ganzen hin und her mir nochmal neue zu kaufen...

Dann probier ich das mal mit der Hülse und dem Ring.

Danke
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren
#4
Das war es... Ich würde anregen, diesen Schritt zu der Anleitung hier im Forum noch hinzuzufügen.

Dann werde ich mal sehen, ob die Dinger dicht halten trotz der ganzen Malträtur

VG
Kay
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren
#5
Heyho,

die Gleitlager muss man vor den Dichtringen eintreiben ... wichtig dabei: Der Schlitz in dem Gleitlager darf nur nach rechts oder links zeigen, nicht nach vorne oder hinten.

Es wäre schön wenn in der Anleitung dazu auch drinsteht was für Maße die Rohre zum Eintreiben haben müssen, dann kann man suchen bevor man das Fahrwerk auseinander nimmt. Die Tauchrohre haben einen Auߟendurchmesser von 37mm, den Rest weiߟ ich nicht auswendig...

Und kennt jemand eine Quelle für Eintreiber für Gleitlager und Simmering, der nicht zweigeteilt ist? Also nicht so wie das Ding von Louis sondern ein einzelnes Drehteil.

Ich habe mir beim Gabelölwechsel und Dichtungsringtausch übrigens die Neopren-Schützer von Louis eingebaut. Die sehen nicht schön aus, aber wenn dadurch die Gabel und der Dichtungsring länger halten waren die Schützer ihr Geld wert.

Procyon
Zitieren
#6
Procyon schrieb:Ich habe mir beim Gabelölwechsel und Dichtungsringtausch übrigens die Neopren-Schützer von Louis eingebaut. Die sehen nicht schön aus, aber wenn dadurch die Gabel und der Dichtungsring länger halten waren die Schützer ihr Geld wert.

Procyon

Kleiner Tipp:

wenn man die Standrohre regelmäߟig (nach der Fahrt) mit einem öligen Lappen abreibt halten die Dichtringe auch länger.
Dann brauchen sie nicht trocken über das Standrohr zu rubbeln und der Dreck, der sie kaputt schleift, ist auch weg.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#7
Heyho,

ich habe gerade eine neue Idee zum Eintreiben von Gleitlagern und Dichtringen:

Man kaufe sich ein Kunststoffrohr, Durchmesser müssen nicht genau passen, säge es entlang der Rotationsachse in zwei Hälften (oder schlitze ihn ein), lege die beiden Hälften um das innere Rohr und befestige beide mit einer Schlauchschelle so, dass sie nicht mehr rutschen können. Dann schlägt man das Gleitlager bzw. den Dichtring ein, indem man das innere Rohr und damit auch die Kunststoffrohrhälften auf das Gleitlager bzw. den Dichtring sausen lässt. Ist einfach, kostet fast nichts an Material und ist bestimmt besser als mit nem Austreiber und nem Hammer die beiden Dinger einzuschlagen.

Wenn das Wetter nächstes Wochenende besser ist mache ich meine zweite Gabel auch noch, dann probiere ich das ganze mal aus und mache Photos.
Zitieren
#8
Ich hab bei mir damals die alten Siris genommen und n Holzkeil ! Die hab ich dann Kreisförmig eingeklopft (MIt Gefühl ) ging Wunderbar und die Sicherungsringe gingen problemlos rein !
Gruss Pitter
Zitieren
#9
Pitter_Wuppertal schrieb:Ich hab bei mir damals die alten Siris genommen und n Holzkeil ! Die hab ich dann Kreisförmig eingeklopft (MIt Gefühl ) ging Wunderbar und die Sicherungsringe gingen problemlos rein !
Gruss Pitter
so hat man das früher mal gemacht, heute braucht man für alles Spezialwerkzeuge.
Zitieren
#10
Aber nicht bei der Gpz !
Zitieren
#11
Pitter_Wuppertal schrieb:Aber nicht bei der Gpz !

sag ich doch (das war Ironie)
Zitieren
#12
Wollte Kai nur nicht verwirren ! Mr. Green
Zitieren
#13
Moin,

ist das hier der falsche Film oder die falsche Gabel?

Rubino hat in seiner Anleitung doch schon ein Abflussrohr benutzt, ungeschlitzt, ich übrigens auch. Und das funzt.

Fragende Grüsse,

Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#14
Exakt. Holzkeile und die alten Ringe auch immer gut. Oder beides Laughing
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#15
Oh mann... Ich hoffe, die Lage des Schlitzes der Gleitlager ist nicht dramatisch. Ich weiss jetzt zwar nicht, wohin der Schlitz zeigt, aber drauf geachtet habe ich nicht.

VG
Kay
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste