Ich habe meine Maschine für die kommende Saison schon fast wieder fit gemacht, nur die Endtöpfe gefallen mir so, wie sie gerade sind nicht wirklich.
1. Tiefe Kratzspuren auf dem linken und dem rechten Endtopf (schön rostig noch dazu)
2. auf dem linken Endtopf sind komische Schlieren (ich denke von Batteriesäure o.ä.)
Kann mir einer vllt. Tipps geben, wie ich das wieder schön bekomme ohne viel Geld auszugeben oder mir ne neue Auspuffanlage kaufen zu müssen?
Ein Kumpel hat mir schon angeboten, er könne sie für mich Sandstrahlen. Bringt das etwas und wie sieht es dann mit neuem Rost aus? der Gebrauchthändler von dem ich die GPZ gekauft habe meinte ich könne die Töpfe mit schwarzem Hammerlack (800°) Lackieren. hält das überhaupt auf dem Chrom?
Fragen über Fragen ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Also wenn es nix kosten darf, verbuch es einfach unter "individuellem Profil".
Ansonsten halt die Augen nach "optisch einwandfreiem" Material auf und schlage irgendwann bis etwa 80 Euro für 2 Endtöpfe zu.
Da jetzt an die bestehenden Kratzer und Verätzungen ran zu gehen, macht dir Arbeit und bestimmt auch Ausgaben um die 50 - 80 Euro (je nachdem was vorhanden ist).
Bringt also rechnungstechnisch nix.
Wer - ausser einer Shönheitsjury bei einem GPZ-500-Treffen - vergibt dir sonst Urteile im Aussehen deiner ESDs?
Richtig. Keiner, ausser dir selbst. Und wenn deinem Mopped sonst nix fehlt - fahr damit.
Mein Mopped hat auch Macken. Wenn die Gelegenheit kommt, etwas zu verbessern, schlag ich zu. Ansonsten bleibt es wie es ist. Ist immer auch eine Frage des Geldes.
Hi Tseng, allein von dem, was ich auf den Bildern sehe hast Du noch ganz andere Baustellen als den Auspuff.
Mit der Kette würd ich nicht in dÃe Saison starten, und beim lackieren solltest Du vielleicht mit der Schwinge anfangen, die rostet vor dem Hinterrad ja bald durch.
Ich weiß, ist wegen Gebauchtkauf nicht Deine Schuld, aber irgendwie sieht die ganze Kiste total vergammelt aus.
Da wär ich auch bei der Technik auf alles gefasst und würd mal eine ganz große Inspektion machen.
Grüße, rex
rex schrieb:Hi Tseng, allein von dem, was ich auf den Bildern sehe hast Du noch ganz andere Baustellen als den Auspuff.
Mit der Kette würd ich nicht in dÃe Saison starten, und beim lackieren solltest Du vielleicht mit der Schwinge anfangen, die rostet vor dem Hinterrad ja bald durch.
Ich weiß, ist wegen Gebauchtkauf nicht Deine Schuld, aber irgendwie sieht die ganze Kiste total vergammelt aus.
Da wär ich auch bei der Technik auf alles gefasst und würd mal eine ganz große Inspektion machen.
Grüße, rex
:text-yeahthat:
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
Jo, allein an den hinteren Fußrasten wenn ich schon den Rost seh...
Hast du schon mal unter die Sitzbank oder den Tank geschaut. Wenn die Gute von außen schon so rotbraun aussieht, würd ich auch erst mal nen Blick "unten" rein werfen.
danke für den Hinweis mit der Schwinge hatte dort noch nicht genau hingesehen. Kette war in Planung.
Hab vorhin mal den linken Endtopf und den Kettenschutz abgeschraubt um mir mal besseres Bild zu verschaffen.
Ergebniss:
- ne Menge Dreck, Staub und n bisschen Flugrost auf der Schwinge (mit n bisschen Stahlwolle und WD40 beim 2ten mal drüberwischen weg gewesen). Werde sie aber wenn ich neue Reifen draufmachen lasse vllt. noch mal anschleifen und lackieren.
- Mein Vorbesitzer hat die Kette wohl immer nur "gefettet" anstatt sie auch mal zu reinigen --> ne halbe Stunde mit Kettenreiniger, (alter Zahn-)Bürste und Lappen die Kette sauber gemacht und danach mit Kettenspay behandelt.
Der "Rost" auf der Kette war verosteter Metalstaub auf/im Dreck/Fett, auf der Kette.
Im Kettenschutz selbst war ne ca. 0,7 cm dicke Schicht "Altfett" gemischt mit allem möglichen (von der Konsistenz fast wie Teer) --> auch mit wd 40 eingeweicht und rausgekratz/rausgepult.
Endtöpfe lasse ich nun erstmal so wie sie sind und schaue ab und zu auf ebay ^^
Wenn du Geduld hast und die ESDs nicht auf die Schnelle suchst, empfehle ich den Einzelkauf für Rechts und Links. Da gehts nochmal was günstiger. Ich würde für einen einzelnen unrostigen und beulenlosen ESD so um 30 plus Versand geben.
Schau nicht nur bei Ebay, sondern lieber auch regelmässig und oft in unseren Biete-Thread hier. Oft haut hier einer was raus. Aber es gilt: wer zuerst kommt, ...
ometa schrieb:Wenn du Geduld hast und die ESDs nicht auf die Schnelle suchst, empfehle ich den Einzelkauf für Rechts und Links. Da gehts nochmal was günstiger. Ich würde für einen einzelnen unrostigen und beulenlosen ESD so um 30 plus Versand geben.
Das halte ich auch für einen angemessenen Kurs.
Eventuell auch mal selber eine Suchanfrage hier reinstellen, das könnte den ein oder anderen motivieren, sich von seinen Reserve-Tüten zu trennen.
Zur Schwinge: Dann sahs auf den Bildern ja schlimmer aus, als es war. Sowas ist rein nach Photos nicht immer leicht zu beurteilen.
Könnte auch eine Folge des Batteriesäureschadens sein, der wahrscheinlich auch die Flecken auf dem Auspuff verursacht hat.
Hab trotzdem den Eindruck, daß die Maschine vom Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt wurde - und zuletzt wohl ziemlich lange unbewegt draußen gestanden hat.
Wie ist denn der Zustand z.B. der Reifen, Bremsbeläge, die Farbe der Bremsflüssigkeit etc.?
Das Motorad stand von Dezember 2010 bis Oktober 2011 beim Händler in der Scheune und seit Oktober nun bei mir in der Garage. Der Vorbesitzer hatte sie nur leider immer im freien...
Bremsbeläge und -flüssigkeit sind i.O.
Öl und -filter hab ich erst Samstag gewechselt.
Lenkkopflager is 8000km alt.
Reifen hol ich mir im Februar neue. Die alten sind hart und wenn der Vorbesitzer nicht ständig rückwärts fuhr is 1 Reifen sowieso falsch montiert...
Rest weiß ich noch nich
Hi,
also in Sachen Farbe kann ich nur sagen, dass stinknormaler Sprühdosenlack aus dem Baumarkt für 6€ relativ gut funktioniert. War damals mehr oder weniger ein Experiment, habs einfach ohne Anschleifen, grundieren o.ä. draufgesprüht und es fängt erst jetzt langsam an (nach ca 2,5 Jahren), sich an manchen Stellen abzulösen. Preislich auf jeden Fall unschlagbar.
rex schrieb:Hi Tseng, allein von dem, was ich auf den Bildern sehe hast Du noch ganz andere Baustellen als den Auspuff.
Fotos mit Blitz sehen immer schlimmer aus als die Realität, bzw offenbaren alles böse was sonst verborgen bleibt
Dreht mal an der Kamera den Blitz voll auf und macht ne Nahaufnahme vom hinteren Fahrwerk,
will ich sehn ob das besser ausschaut
Tseng schrieb:...und wenn der Vorbesitzer nicht ständig rückwärts fuhr is 1 Reifen sowieso falsch montiert...
Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber dass die von einem Händler stammt... Als wir die letzte GPZ PRIVAT gekauft haben, haben wir einen Benzinfilter im Unterdruckschlauch zum Benzinhahn entdeckt; soll auch ein Händler gemacht haben... seltsam, seltsam... Aber einen laufrichtungsgebundenen Reifen verkehrt herum... absolutes NoGo...
Viel Spaß noch... Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
So ein gefilterter Unterdruck optimiert bestimmt die Stömungen im Schlauch und senkt den Benzinerbrauch um 25%.
Sandstrahlen würd ich sie nicht, da du damit wahrscheinlich die Chromschicht zerstörst und sich somit überall Rost wohl fühlt...
Ich würd auch eher nach anderen Endtöpfen ausschau halten. Falls du dir zwei Endtöpfe einzeln kaufen solltest achte darauf, dass beide verchromt oder gebürstet sind.
Gruß
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979