Moin,
also ich benutze dieses Ding hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.louis.de/_3023f0bb8212c97019ebc4d89d9d930446/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10059150&anzeige=0">http://www.louis.de/_3023f0bb8212c97019 ... &anzeige=0</a><!-- m -->
Für 99,-€ gibts zwei Geräte mit freier Auswahl des Microphon's. Meine Freundin hat nen Klapphelm, daher hat sie sich ein Bügel Mic besorgt und meiner einer hat eins zum Reinkleben in den Helm.
Die Kopfhörer sind sehr dünn und können nach Helm aufsetzen einfach von unten auf die Ohren geschoben werden. Oder Du klebst die gleich richtig rein.
Ich kann von meinen zwei großen Touren dieses Jahr nur positives Berichten. Einmal Sauerland 1200 Km und den Harz mit 1400 Km beide Touren mit dem Alan Funkgerät.
Die Kommunikation in der Gruppe hat sich extrem verbessert. Die Gesprächsqualität ist auch akzeptabel ich vergebe Note 2-
Bei Geschwindigkeiten bis 110 Km/h ist die Unterhaltung ohne großes Rumschreien möglich. Einzig wenn es Querwind gibt und das Microphon davon betroffen ist, weil der Wind unter den Helm kommt, kann man bei 90 Km/h schonmal das schreien anfangen

Aber hier hilft eine Windsperre unterm Helm sehr effizient! Ein Schal oder so tut wahre Wunder.
Auch auf der Bahn bei 130 Sachen ist eine Kurze Ansage möglich, musst halt nur sehr laut werden
Reichweite ohne Hindernisse wie Wald, Häuser oder Berge beträgt realistisch 3 Km. Im Harz am Kyff ist nach 600 bis 700 Metern ende gewesen. Aber wer fährt in der Gruppe schon 700 Meter auseinander? Das passiert in Einzelsituationen und dann holt man wieder auf.
Die Gesprächsqualität hängt allerdings von der verbleibenden Akku Stärke ab. Auf der Harz Tour war nach 6 Stunden mit häufigem Funkverkehr Sense. Mein Tipp: Auf nem nicht verschlüsselten Kanal bleiben. Das erhöht die Reichweite und senkt den Energieverbrauch massiv.
Übrigens ist die Vox Funktion ziemlich bescheiden. Besser ist Du machst Dir nen Sende Knopf (In der Packung dabei!)an den linken Lenker. Da draufdrücken, eine halbe Sekunde warten damit die Verbindung aufgebaut ist und dann Lossabbeln. Brauchst auch kein Rodger sagen ^^ das macht ein kleines "Tüdelüt" beim loslassen des Knopfes für Dich.
Ich mache keine große Tour mehr ohne das Funkgerät... es bringt tierisch Laune während der Fahrt aufm Bock n bissle Blödsinn zu sabbeln.
Gruß und "Tüdelüt"
Alex