Hey,
ich habe bisher meine Koffer als Sturzpads benutzt, möchte nun doch aber noch etwas mehr Sicherheit für meine Kleine haben.
Sturzbügel finde ich, ehrlich gesagt, potten hässlich. Deshalb hätte ich gerne Pads.
Die gibt es aber für meine nicht.
Habt ihr da nen Tipp wie man da was bauen kann und TÜV bekommt?
Danke schonmal
Beiträge: 4.912
Themen: 119
Registriert seit: Aug 2007
Postleitzahl: 26506
GPZ 500s Modell:
Moinsen;
Melli82 schrieb:Deshalb hätte ich gerne Pads. Die gibt es aber für meine nicht.
Stimmt nicht  :
KlickKlack
Baujahre 1987 - ..... von daher
Grüße, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
Da ist das Problem, meine ist von 1986...
Sonst wären die echt toll!!!
Beiträge: 4.912
Themen: 119
Registriert seit: Aug 2007
Postleitzahl: 26506
GPZ 500s Modell:
Moinsen,
aber da gibt es doch keinen Unterschied, Verkleidung und Rahmen sind identisch!!!
Greetz, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
gpz-norden schrieb:Moinsen,
aber da gibt es doch keinen Unterschied, Verkleidung und Rahmen sind identisch!!!
Greetz, Sascha
War mir da eben nicht sicher.
Nachher kaufe ich die Dinger und dann passen sie nicht. Wäre schade um´s Geld.
Aber, wenn das alles ja scheinbar doch passt, geh ich, sobald die Kleine wieder fit ist, auf Sturzpad-Shopping-Tour.
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
90€ ist ein haufen Knete.
Prinzipiell find ich die Pads besser als die Bügel, weil durch den Aufprall am Rahmen weniger beschädigt wird (bzw die Gefahr geringer ist).
Andererseits sitzen die so niedrig das das Motorrad trotzdem noch auf der Kanzel rutschen wird.
Sehen aber finde ich auch wieder besser aus, und haben den schönen Nebeneffekt eines 3ten Rastenpaares
(man muss ja auch an den Großteil der Zeit denken in der man nicht gerade stürzt)
Aber taugen die dann überhaupt was? Möchte die Dinger damit ich nicht jedesmal alles erneuern muß...
Besser als keine ist es mit Sicherheit. Für das Geld würde ich aber lieber ein Fahrsicherheitstraining machen
Gruß Sekronom
Das steht eh noch an, aber nicht mit meiner. Dann kann ich direkt wieder was reparieren, wenn ich Pech hab... *g*
Der Sturz war nur, weil die Reifen komplett runter waren und ich alle 2 Tage Luft nachfüllen musste... und dann Regen, dass verträgt sich einfach nicht...
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
Melli82 schrieb:Aber taugen die dann überhaupt was? Möchte die Dinger damit ich nicht jedesmal alles erneuern muß...
Zumindest werden die Motorgehäuse nicht ganz so stark zerkratzt ...
Aber an den oberen Verkleidungsteilen werden trotzdem noch Kampfspuren sein....
Behaupt' ich jetz einfach mal, da ich keine Erfahrungswerte mit den Teilen hab und nur Vermutungen anstelle.
Ich hab lang überlegt mir sowas mit LSL-Pads zu machen,
hab aber inzwischen als Pro Argument nur noch, mal die Beine gemütlich ausstrecken zu können (Jajaa, los lasst euch nich aufhalten  )
Hier, mal absichtlich um 90° gedreht zur verdeutlichung, was wird wohl außer dem Pad auf den Boden kommen ?
Es reicht ja schon oft, wenn "nur" der erste Einschlag abgefedert wird, der hat ja am meißten Kraft.
Wobei das schon noch so aussieht, das die Lenker den ersten Aufprall abfedern koennen, dann bringts ja kaum was^^
Ein Auto wird es halt nie werden 
Zum Thema Füße hochlegen, indirekt geht das auch, wenn du die Soziusrasten ausklappst und dich komplett auf das Moped legst, am besten mit einem Tankrucksack der schoen gepolstert ist, kannste echt gechillt vor dich hin pennen. Schalten geht dann zwar nicht mehr und die Fußbremse fällt auch flach, aber auf der Autobahn im 6ten Gang 120-140km/h gemuetlich fahren, ist das genau richtig.
Gruß Sekronom
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
Das ist kein "Füße Hochlegen" sondern Genitalvergewaltigung
Der Lenker geht sofort weg, dann kommt der Lack.
Stell dir als vergleich mal die Bügel vor, da bleibt (fast) alles heile.
Und das die was können hat Angelet ja bewiesen  ... aber beschädigen auch den Rahmen.
Beiträge: 2.813
Themen: 74
Registriert seit: Sep 2007
Postleitzahl: 4400
GPZ 500s Modell:
*winkt*
Ich würde aus optischen Gründen Pads nehmen.
Melli82 schrieb:Das steht eh noch an, aber nicht mit meiner. Dann kann ich direkt wieder was reparieren, wenn ich Pech hab... *g*
Ich würde nicht mit einer fremden Maschine fahren wollen.
Die Gefahr zu stürtzen ist nicht größer als im richtigen Verkehr - den DU hast es wie immer in der Hand wie weit Du gehst!
Aber mehr Sicherheit im Umgang mit Deinem Möp würde das Training sicherlich perfekt unterstützen.
Hier ein Kurzvideo von unserem Training:
*klick*
So long.
Beiträge: 4.912
Themen: 119
Registriert seit: Aug 2007
Postleitzahl: 26506
GPZ 500s Modell:
Melli82 schrieb:... und TÜV bekommt?
hab's mal aus Schulungsunterlagen rausgesucht:
Saschas Unterlagen schrieb:Ein Betriebserlaubnisverstoß ist bei der Montage dieser Pads in keiner Weise erkennbar.
Die Fahrzeugabmessungen des Krades werden nicht verändert, eine Gefährdungsprognose in irgendeiner Weise ist praktisch nicht begründbar.
Lt. Angaben des TÜV gibt es in deren Richtlinien keinerlei Hinweise, die eine Eintragung dieser Teile in die Fahrzeugpapiere verlangen.
Es gibt zwar den einen oder anderen Pad-Hersteller, der hierfür eine Betriebserlaubnis oder ein Mustergutachten anbieten soll, jedoch dürfte dies nur Wettbewerbsgründe haben. Alles was eine BE oder ein Gutachten hat, verkauft sich besser!
Auch auf einschlägigen Internetseiten lässt sich kein Hinweis auf eine evtl. bestehende EU-Richtlinie diesbezüglich finden.
Grüße, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
Beiträge: 1.725
Themen: 28
Registriert seit: Feb 2009
Postleitzahl: 93133
GPZ 500s Modell:
Overdose schrieb:Aber mehr Sicherheit im Umgang mit Deinem Möp würde das Training sicherlich perfekt unterstützen.
Hier ein Kurzvideo von unserem Training:
*klick*
So long.
Mensch Hannes,
deine schlackert aber ganz schön rum wenn du in die eisen gehst.
In Rust We Trust 
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11
"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
|