Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sound ändern, Ąnderung am Auspuff, Endtopf
#46
ich hab einen db messer, +-3db bei der messung.
ich weiߟ jetzt auch nicht genau in welchen abständen und wie die tüv relevanten werte gemessen werden aber zum einschätzen dürfte es reichen.
Zitieren
#47
Biggbiz schrieb:ich weiߟ jetzt auch nicht genau in welchen abständen

...glaube mich dunkel zu erinnern, dass im 45 Grad-Winkel nach auߟen von der Mopped-Mitte in einem Abstand von 1 m gemessen wird. :hae:
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#48
Anscheinend hast ein gutes Micro verwendet! Klingt schon mal besser ^_^ irgend wie klingt deine Maschine bisserl unsauber ... also meine ER rennt runder.
Zitieren
#49
die aufnahme wurde mit nem Zoom H4 Aufnahmegerät gemacht http://www.thomann.de/de/zoom_h4.htm, wird sonst halt für livemitschnitte benutzt und erfüllt hier seinen job auch ganz gut.

die lautstärkemessungen sind wie gesagt recht nah am auspuff gemacht, 88db mittig aufm mopped wären schon recht laut als standgeräsch.
mopped war nicht mehr ganz so warm bei den aufnahmen, da läuft se net immer so rund wie ichs gern hätt...
Zitieren
#50
nur mal so: das Standgeräusch wird nicht im Standgas gemessen, sondern bei Hälfte der Nenndrehzahl. Also bei uns ist glaub ich 9500upm Nenndrehzahl, dem zu folge musst du bei 4250upm messen. Damit sollte klar sein, dass du megaweit daneben bist. Ich hatte mit den Ducati-Töppen beim TÜV (nach 3maliger Messung auf jeder Seite) nen Wert von 97dB. Und die Töppe waren echt nicht laut. Also vergesst das mit "ohne Töpfe" - das hält kein Mensch aus. Schon gar nicht als Fahrer.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#51
also ich würd gern mal ne runde ohne pötte drehen!

aber find ich nicht schlecht, was du gemacht hast, klingt schon... äh... kerniger ist glaub ich gut zu sagen... aber irgendwie immernoch nicht das, was das ohne pötte an potential verspricht...

wie hast du das wieder zusammengeflickt? einfach neue nieten?
Zitieren
#52
ich hatte die pötte auch schon mal komplett ab - ich find das ist einfach nur krach. Und zwar nicht mal schöner. Persönlich finde ich , sind die Cobra/Barracuda bei tiefen Drehzahlen das schönste. Bei 4000-6000upm find es nicht son schönen Klang. Danach ists wieder super. In dem Bereich hatten aber auch die Ducati-Töppe Probleme. Blöd nur, dass genau da die Standgeräuschmessung gemacht wird. Naja, man kann nicht immer Glück haben.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#53
naja, ich find das auch nicht schon was da raus kommt, aber ich wollt trotzdem mal rumfahren ohne^^

aber ziel ist ja ohne kostenaufwand den sound zu peppen und ich finde der erste schritt war doch schonmal n ganz guter! ich würd mir auch ne zubehöranlage ranmontieren, wenns die für unter 50 euro gäb Big Grin
Zitieren
#54
Hab heute noch den tip von nem bekannten autoschrauber bekommen den auspuff hinten quasi im kreis mit einem schlitz zu versehen, das bringt anscheinend nen besseren sound als löcher. werde ich mal mit meinem linken topf probieren, der ist eh blöd verkratzt aber erst wenn ich nen neuen habe, also her mit euren gebunkerten linken töpfen :-P
werde mir mal raussuchen wie genau ich messen muss und dann entsprechende messungen machen.

Und auch hier nochmal: Mit dem ändern der Töpfe verliert ihr die ABE des Motorrads und die werdet ihr auch so ohne sündhaft teure einzelabnahme nicht eingetragen bekommen!
Zitieren
#55
hmmm... ein kreisrunder Schlitz ??? Das heiߟt du sollst alles rausnehmen, denn bei nem kreisrunden Schlitz (Schnitt) fällt doch eh alles raus Smile Oder steh ich jetzt grad auf dem Schlauch.

Einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen : euch ist schon klar, dass ihr mit der "Billig-Sound-Aufpeppen-durch-Auspuff-kaputt-bohren"-Methode eure ABE verliert, oder? Also auch wenn ihr mal 2 oder 3-hundert Euro für ne richtige Zubehöranlage spart --- ich kann euch nur wünschen, dass euch nie was passiert, denn dann seid ihr im Arsch.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#56
saxonfahrer schrieb:hmmm... ein kreisrunder Schlitz ??? Das heiߟt du sollst alles rausnehmen, denn bei nem kreisrunden Schlitz (Schnitt) fällt doch eh alles raus Smile Oder steh ich jetzt grad auf dem Schlauch.
Also von kreisrund hat er nichts geschrieben :-P Lies doch nochmal Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#57
ich bezweifel ernsthaft, dass dadurch meine abe erlischt... ist ja nichtmal im illegalen bereich, wenn ich das klangbild ein wenig veränder...

aber wie bei so vielem ist das ja einstellungssache... wenn ich auf der landstraße 140 fahr unds passiert was bin ich auch der arsch... und am arsch wahrscheinlich^^
Zitieren
#58
Modifikation ist eine Änderung der Betriebsbedingungen. Dadurch erlischt immer die Zulassung!!! Weil die Anlage nochmal mit deine Änderungen getestet werden müsste und neu Zugelassen werden sollte.
Zitieren
#59
und was ist dann mit den ganzen leuten die ne sportanlage durch die gegend kutschieren? die ham alle keine betriebserlaubnis?

was ändert sich da dran, wenn ich da bisl blech rausmach? nichts, die leistung bleibt gleich... aber was solls, ich ziehe nochmal den vergleich mit den 140 auffer landstraße^^ jeder so wie er will Wink
Zitieren
#60
Leute mit Sport Auspuff Anlage haben eine Allgemeine Betriebs Erlaubnis (ABE) oder eine anders artige Zulassung und wennst ZB den DB Killer entfernst erlischt auch hier die Strassen Zulassung!! Komprende??? Also nix was jeder will und glaub. Illigal ist zwar scheiߟ egal aber denoch nicht wurst!

Ehrlich ... dein Geräusch Tuning wird glaub ich keine Prüfer finden und erstrecht nicht die Grünen. Nur bei ein Umfall ... *hust* ... kanns dann Rechtliche Probleme geben.

Mir ist wurst was du tust ... wennst Mündig bist ... kannst machen was du willst und nur du Lebst mit die Konsequenzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste