Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage zum kühlerkreislauf
Earl drehen drücken und drehen dann geht er auf
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Oops

achso.
ich danke euch allen für eure mühe und eure geduld Shocked
werde es morgen gleich ausprobieren.

danke nochmals Idea
wepps\;p=\"60053 schrieb:..aber lobenswert, weil es unter 100 kb ist und somit gleich im Beitrag erscheint Smile

....ich glaube das mit der richtigen Bildgröße wird ein ewiger Kampf bleiben.... Rolleyes

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
habe den deckel jetzt lösen können.

so...
habe wie beschrieben den motor laufen lassen, und dan beim tehrmostat wasser eingefüllt... doch es sind ca. 40 ml rein,und dan war das wasser zur oberkante bündig.

ich habe ca. 10 min. den motor laufen lassen und es hat sich immer noch nichts getan ( es floss kein wasser ind den ausgleichsbehälter Rolleyes .

das wasser fing nur langsam aus dem thermostat zu verdampfen.

wie sollte das eig. funktionieren das es das wasser vom thermostat in den ausgleichsbehälter pumpt`?
den mein ausgleichsbehälter liegt höher als der thermostat.
Zitat Anleitung:
"Nun eine neue Dichtung auf die Ablaßschraube und wieder rein damit. Dann am Wärmetauscher die Kühlflüssigkeit auffüllen. Danach die Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter zwischen den Markierungen auffüllen

Motor laufen lassen und den Füllstand kontrollieren (ggf korrigieren)."

Hi EarL diese Aussage von dir irritiert mich ein wenig "doch es sind ca. 40 ml rein,und dann war das Wasser zur Oberkante bündig. "

Du hattest du anfangs geschrieben das du das Kühlwasser abgelassen hattest???
Wenn alles drauߟen war müsste aber 1,8 l inkl. Ausgleichsbehälter rein gehen.
Das Ventil öffnet aber auch erst bei 80° C , vlt. war das der Grund.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Moin Sorry aber EarL mach mal die Lauscher auf..

Du Hast nun Denn Motor nur 10 minuten laufen lassen ok..
Hast Wasser eingefüllt auch ok.
Hast du mal im Rep.handbuch nachgeschlagen wieviel Wasser reingeht?
Wenn du es komplett abgelassen hast..

Ich mach mir mal jetzt die Arbeit und schreib dir das mal auf:

Das Kühlsystem arbeitet mit einer Mischung von 50% destillierten Wasser und 50% Kühlmittel. Das Mischungsverhältnis ist bis -
-35°C gefriersicher.
Das System ist geschlossen. Zur Aufnahme der Volumenänderung des Kühlmittels bei Temperaturerhöhung ist ein Ausgleichsbehälter eingebaut.
Der Wärmetauscher vor dem Motor gib die Überschüssige Motorwärme an die Umgebungsluft ab.
Zum schnellen Erreichen der Betriebstemperatur ist in dem Kühlmittelkreislauf ein Thermostat eingebaut.
Bis 80,5°C lässt der Thermostat das Kühlmittel nur im Motor zirkulieren.
Ab dieser Temperatur wird der Wärmetauscher zugeschaltet. ( also ab 80,5°C )

Also es reicht nicht denn Motor nur 10 minuten warmlaufen zu lassen hab eben mit meinem Mechaniker geredet du musst die Kiste Laufen lassen und immer nachfüllen bis es im Ausgleichsbehälter rauskommt, das heist wenn du alles abgelassen hast, Füllst du erst mal nur am Thermostat auf ok und wartest und immer nachfühlen bis das Wasser im Ausgleichsbehälter erscheint, damit du das Natürliche sehen kannst lässt du denn erstmal Leer
wenn du das so amchst wie du das gemacht hast dann hast du Luft in der Leitung bzw im Kreislauf und da es sich ja um ein geschlossenes System handelt ist das wohl eher sehr Blöd daher Lass dir zeit

So ich hoffe das das nun Verständlich war ..
Gruss Bernd

Erholung an der Nordsee
danke Kawasaki Bauer.

habe später noch einmal probiert ( ca. 1 stunde später ) motor war noch etwas warm... dan hatte noch etwas kühlflüssigkeit platz.
als ich bei dem dicken schlauch knetete schwabte das wasser aus dem thermostat.

hab auch noch etwas in den ausgleichsbehäter rein gemacht ( zwischen min. -max.)

habe jetzt ca. 500ml kühlwasser verbraucht.

ach ja...

als ich das kühlwasser ablieߟ kamen ca. auch 400 ml raus.
@ earl: sag mal hast du als du das wasser ins thermostat gekippt hast, und anschlieߟend die karre hast laufen lassen, den ausgleichsbehälter offen gelassen?

kann mich ja irren, aber wenn der ausgleichsbehälter zu ist, dann kann die luft nicht mehr, oder nur sehr schwer entweichen da du ja das wasser nur auf die luft im system kippst

gruߟ rob_zog
HI Earl das ist Normal wenn du denn schlauch knetest..
Ich würde es nochmal von vorne machen alles raus und neu und dann aber richtig. Es ist nicht damit getan das man nur 10 oder 30 minuten den Motor laufen lässt bzw reinschüttet und dann denn motorlaufen lässt wie oben beschrieben macht das Thermostat erst ab 80,5°C auf und schickt dann das wasser durch denn Wärmetauscher daher geh ich jetzt mal davon aus das du immer noch Luft im system hast bei mir hat das letztens ca 45 minuten gedauert hab mich auch echt zeit gelassen weil sonst wenn du das zu schnell amchst so nach dem Motto wasser ist drinn kann nix mehr Passieren,
Falsch gedacht der Motor wird schneller warm sehr schnell.
Also je nachdem was du nun machst ich würde denn vorgang nochmal machen und dann richtig....
Gruss Bernd

Erholung an der Nordsee
wepps\;p=\"60084 schrieb:Du hattest du anfangs geschrieben das du das Kühlwasser abgelassen hattest???
Wenn alles drauߟen war müsste aber 1,8 l inkl. Ausgleichsbehälter rein gehen.
Das Ventil öffnet aber auch erst bei 80° C , vlt. war das der Grund?

Gruߟ
Wepps

EarL\;p=\"60103 schrieb:habe jetzt ca. 500ml kühlwasser verbraucht.

als ich das kühlwasser ablieߟ kamen ca. auch 400 ml raus.

.....Sorry, dann hast du aber nicht alles raus gelassen, oder es waren vorher nur 500 ml drin, was aber auch nicht sein kann da du ja von braunem Wasser aus dem Ausgleichsbehälter geschrieben hast.

Wo an welcher Stelle hast du denn das Kühlwasser abgelassen?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
auf der rechten seite ganz unten... war ne schraube
wenn ich mich nicht täusche, ganz in der nähe der wasserpumpe
ja das sollt passen...

Aber es muss definitiv mehr rein in den Kühlkreislauf...
Irgendwo hakts...
ich habe den ausgleichsbehälter ja auch bis max aufgefüllt...
falls jetzt wirkLich zu wenig wasser im kühlkreislauf sein sollte, würde es dann nicht vom ausgleichsbehälter das benötigte wasser entziehen?
richtig Big Grin
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Mahlzeit..

wenn ich das so lese...

braune Suppe im Ausgleichsbehälter... unten kommen 400ml sauberes Wasser raus!

Neu aufgefüllt... 500ml... dann voll.

Ich würde mal sagen, dass das braune Zeugs sich irgendwo festgesetzt hat. Deshalb ist auch nur 400ml anstatt 1800ml herausgeflossen.

Somit wären immer noch 1400ml im Kühlkreislauf.

Wenn jetzt also wieder aufgefüllt wird, dann ist es ganz normal, das KEINE 1,8ltr hinzukommen können. Sonst wären es ja schon 3,2ltr!!!

Also men Tipp... Nochmal von vorne! Und auch ALLES ablassen! Wenn da nicht irgendetwas übelst falsch gelaufen ist, dann sollten da auch wirklich ca. 1,8ltr rauslaufen. Und dann bekommst du die Menge da auch wieder rein.

So würde ich jetzt mal vermuten...

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste