26.11.2009, 15:19
Gombie schrieb:Bist Du ernsthaft der Meinung, dass Leistungsdruck dafür verantwortlich ist wenn Kinder mißhandelt werden?Ich ziehe es durchaus in Betracht, dass Leistungsdruck am Ende der Kausalitätskette für ein solches Ereignis stehen kann oder zumindest ein Puzzleteil davon darstellen kann. Die Veranlagung hat der Täter mit Sicherheit schon vorher (genetisch?), die kriminelle Energie und Aggression, seinen Trieben freien Lauf zu lassen, bzw. die Schwäche sie nicht unterdrücken zu können hat aber auch irgendwelche Gründe - er hat es entweder nicht gelernt, oder scheißt auf das Gelernte. Aber es ist eine These, die man durch Nachforschungen und konkreten Daten beweisen müsste.
Es gibt mit Sicherheit auch Fälle in denen Leistungsdruck gar keine Rolle spielt, vielleicht sogar die Mehrheit. Aber ich kenne diesen konkreten Fall um den es hier geht nicht.
Gombie schrieb:Oder glaubst Du wirklich, ein pädophieler Straftäter würde sein Verhalten ändern weil ein Psychologe mal n paar Takte mit dem redet?Ich sprach von Resozialisierung, nciht von Psychotherapie. Sie kann ein Teil davon sein, aber wichtiger ist wahrscheinlich das gesamte soziale Umfeld. Zu dem auch Du und ich gehören könnten.
Zitat:Ich bin sicherlich auch kein Freund von Selbstjustiz, aber wie würdest Du reagieren wenn Dein Kind mißbraucht würde (Gott bewahre!) und der Täter zu ein paar Jahren Gesprächsrunde mit Kamillentee und Butterplätzen "verurteilt" wird?Hier verklärst Du die Psychotherapie etwas arg. Ich glaube eine richtig geführte Psychotherapie ist für den Täter eine harte Nuss, aber wie oben schon erwähnt gehört mehr zu Resozialisierung.![]()
Zitat:Oder nehmen wir zum Beispiel die Amokläufer-Fraktion... Laufen die alle Amok, weil sie Angst haben ne 3- in Mathe zu schreiben??? Hmmmm, wo sind denn dann die ganzen amoklaufenden Jura- /Medizinstudenten, bei denen der Leistungsdruck ein "kleines bißchen" höher ist?Zu der 3- in Mathe kommen noch einige andere Sachen hinzu. Fehlendes selbstwert Gefühl - die Gesellschaft wertet über erbrachte Leistungen. Eine Note ist eine sehr konkrete Bewertung, die im falschen sozialen Umfeld schwer zusetzen kann. Auch hier sind wir wieder gefragt eine 3- im sozialen Umgang zu relativieren. Sprich: Hätten die Amokläufer gute soziale Kontakte (Eltern, Freunde, Lehrer) - die eventuell fehlen wegen Computersucht oder ähnlichem, dann wäre die 3- nicht so tragisch.![]()

Zu den Studenten: Höhere Bildung ermöglicht eine bessere Alternativsuche. Soll heißen Studenten brechen häufig das Studium ab und machen was anderes, wenn der Leistungsdruck zu hoch wird. Aber auch hier steigt die Zahl der Depressiven und Suchtkranken massiv! Die Studenten sind aber durch bessere soziale Kontakte meist noch gut geschützt. Ãndert sich aber bei steigendem Leistungsdruck - unter den Studenten ist die Ellenbogenmentalität um die besten Plätze an den Unis leider auch schon ausgebrochen. Das kostet soziale Kontakte - stattdessen spricht man vom "Networking". Eigentlich ein Korruptionssystem: Gibst Du mir, so gebe ich Dir...

Im Gegenteil die Pharmaindustrie freut sich gar über mehr Ritalinverkäufe!
Zitat:Oder was ist mit jugendlichen Intensivstraftätern, die aus Spaß an der Freude jemanden Leiden zu sehen, mal eben einen Familienvater auf dem Bahngleis totschlagen, weil dieser so dreist war sich schützend vor eine Gruppe Kinder zu stellen, die von den stark alkoholisierten Judendlichen bedroht wurde? Ist das Opfer schuld daran, dass die Täter nichts besseres mit sich anzufangen wissen, als sich besinnungslos zu trinken und ihre Agressionen an ihm auszulassen???Glaubst Du wirklich die Täter machen das aus Spaß an der Freude? Es ist mangelnde Perspektive, denke ich. Natürlich ist es der falsche Kanal, aber wenn Ihnen doch niemand (nichtmal die Eltern) die Scheuklappen abnimmt? Wir sind wieder beim mangelhaftem sozialen Umfeld...
Und sind die jetzt frei von Schuld, weil sie die Tat mit einem Pegel von 3 Promille begangen haben?![]()
Zu Solln hat "Report München" einen sehr informativen Beitrag gebracht.
Gruß
Simon
PS: Internetzensur ist wieder eine ganz andere Baustelle und schon fast Offtopic. Aber da sehe ich eher das Problem, dass die Straftaten lediglich auf andere Bereiche verdrängt werden (P2P-Netzwerke, Foren, IP-Weitergabe statt Servernamen). Richtig wäre eine Zensur mittels Strafverfolgung. Eine Geldfrage.