20.10.2009, 14:19
Wie schon gesagt, kein Abrieb.
Etwas "poliert", aber keine Riefen. DIE Menge an Späne müsste man ja als schöne Riefen sehen, denke ich.
[Bild: http://dl.getdropbox.com/u/1797507/GPZ50...opf/06.jpg] Detail->[Bild: http://dl.getdropbox.com/u/1797507/GPZ50...opf/07.jpg]
EDIT:
Also JETZT freu ich mich!
(auch wenn es eher zum heulen ist)
Was besseres (Tages) Licht, ein anderer Blickwinkel und ein Arbeitstisch doch alles zum Vorschein bringen...
Kipphebel Zyl. 1 ...da fehlt doch was...
[Bild: http://dl.getdropbox.com/u/1797507/GPZ50...opf/08.jpg]
Kipphebel Zyl. 1 ....und das nicht wenig...
[Bild: http://dl.getdropbox.com/u/1797507/GPZ50...opf/09.jpg]
Auslassnockenwelle Nocke Zyl. 1 ist "kantig" abgenutzt (Nocke Zyl.2 hat keinen Schaden)
[Bild: http://dl.getdropbox.com/u/1797507/GPZ50...opf/10.jpg]
Zum Vergleich: Kipphebel Zyl 2 - ist auch schon leicht angeknabbert. Man Fühlt den leichten Materialabtrag durch eine Kante jeweils am Anfang und Ende der Gleitfläche im Gegensatz zu den wohlgerundeten Kipphebeln der Einlassseite.
[Bild: http://dl.getdropbox.com/u/1797507/GPZ50...opf/11.jpg]
Zum Vergleich: Kipphebel Zyl 1
[Bild: http://dl.getdropbox.com/u/1797507/GPZ50...opf/12.jpg]
EDIT:
So, und JETZT zur Ursachenforschung.
Kann es sein, dass die Ölversorgung dort aufgrund einer Verstopfung des Ölkanals (Auslassöffnung im Bild immer unter der Gleitfläche zu erkennen) evtl. nicht funktionierte?
Oder war da mal in grauer Vorzeit das Ventilspiel nicht ok, und es gab einen vorschaden, welcher durch mein Nachstellen (bei kauf 2006) dann verschlimmert wurde?
Was brauch ich jetzt?
-"nackten" Zylinderkopf habe ich schon. (brauch ich aber nicht wirklich)
-Schlepphebel EX
-Nockenwelle EX
??
Grüße Michael
Etwas "poliert", aber keine Riefen. DIE Menge an Späne müsste man ja als schöne Riefen sehen, denke ich.
[Bild: http://dl.getdropbox.com/u/1797507/GPZ50...opf/06.jpg] Detail->[Bild: http://dl.getdropbox.com/u/1797507/GPZ50...opf/07.jpg]
EDIT:
Also JETZT freu ich mich!
Was besseres (Tages) Licht, ein anderer Blickwinkel und ein Arbeitstisch doch alles zum Vorschein bringen...
Kipphebel Zyl. 1 ...da fehlt doch was...
[Bild: http://dl.getdropbox.com/u/1797507/GPZ50...opf/08.jpg]
Kipphebel Zyl. 1 ....und das nicht wenig...
[Bild: http://dl.getdropbox.com/u/1797507/GPZ50...opf/09.jpg]
Auslassnockenwelle Nocke Zyl. 1 ist "kantig" abgenutzt (Nocke Zyl.2 hat keinen Schaden)
[Bild: http://dl.getdropbox.com/u/1797507/GPZ50...opf/10.jpg]
Zum Vergleich: Kipphebel Zyl 2 - ist auch schon leicht angeknabbert. Man Fühlt den leichten Materialabtrag durch eine Kante jeweils am Anfang und Ende der Gleitfläche im Gegensatz zu den wohlgerundeten Kipphebeln der Einlassseite.
[Bild: http://dl.getdropbox.com/u/1797507/GPZ50...opf/11.jpg]
Zum Vergleich: Kipphebel Zyl 1
[Bild: http://dl.getdropbox.com/u/1797507/GPZ50...opf/12.jpg]
EDIT:
So, und JETZT zur Ursachenforschung.
Kann es sein, dass die Ölversorgung dort aufgrund einer Verstopfung des Ölkanals (Auslassöffnung im Bild immer unter der Gleitfläche zu erkennen) evtl. nicht funktionierte?
Oder war da mal in grauer Vorzeit das Ventilspiel nicht ok, und es gab einen vorschaden, welcher durch mein Nachstellen (bei kauf 2006) dann verschlimmert wurde?
Was brauch ich jetzt?
-"nackten" Zylinderkopf habe ich schon. (brauch ich aber nicht wirklich)
-Schlepphebel EX
-Nockenwelle EX
??
Grüße Michael
