23.04.2009, 17:17
Superknuffi schrieb:Das heißt, um auf die optimale Betriebstemperatur zu kommen, benötigt der Motor im Stand vielleicht 5 Minuten...Alles was im Stand warm wird sind deine Laufbuchsen die wiederrum das Wasseraufheizen. Der Rest vom Motor hat da noch relativ wenig davon mitbekommen, dass er jetzt Arbeiten soll. Allein das Getriebe kriegt grade mal das bischen wärme ab was der Dünne Ölfilm von den Laufbuchsen mitnimmt. Die eigentliche Wärme kommt durch Reibung und zwar Reibung die durch Belastung entsteht und dann möglichst vom Öl aufgenommen werden sollte damit es seine volle Schmierfähigkeit erlangt.
Davon abgesehen: Hast du mal überlegt wieviel mehr Benzin du beim Fahren verbrennst als im Leerlauf bei Standgas? Mehr Benzin = mehr Wärme die du ja haben willst.
Superknuffi schrieb:Die optimale Temperatur ist doch, wenn die Nadel waagerecht steht, richtig?Falsch. Die optimale Temperatur beträgt 80°C im Öl. Was deine Nadel dazu sagt interessiert das Öl nicht die Bohne.
Nur leider ist die 500er nicht unbedingt die "Heißeste"... es gibt einige hier im Forum die ne Öltemperaturuhr haben un diese behaupten die GPZ käme äußerst selten auf die vollen 80°C...