18.03.2009, 09:14
Hi rex,
du bist ja vom Fach : weißt du denn wie das normale Navi-GPS die Geschwindigkeit bestimmt - also so wie ich das beschrieben hab, oder doch auf ne andere Art und Weise???
Wenn ein Navi nämlich nur auf ca. 5m genau misst, dann ist bei gefahren 200km/h eine Anzeige von 180 bis 220km/h drin. Dann ist das nämlich auch nicht zuverlässiger als der Tacho.
Andere Möglichkeit: es misst alle 0.5s und mittelt dann über 2s oder so. Aber da wird der Fehler ja noch größer. Nur der Wert schwankt nicht so stark (der aber falsch ist).
Ich bin mal gespannt, ob wir das rausbekommen.
Edit:was man aber im Zuge des Bordcomputer-Projektes machen könnte wäre eine genaue Geschwindigkeitsmessung zu implementieren.
Dazu fügen wir einen Knopf hinzu, der bei Höchstgeschwindigkeit gedrückt werden kann (meinetwegen auf die Lichthupe klemmen, und damit der nicht immer ausgelöst wird noch nen kippschalter ins cockpit womit man den für die Messung "scharf" stellt). Dann misst der Bordcomputer die Radumdrehungen über 10s. Die Anzahl der Umdrehungen ist dann nur um +-1 flasch. Da ein Reifen ungefähr nen Umfang von 1,7m hat bedeutet das, dass man bei 200km/h in 10s ca. 555.6m zurück legt. Bei +-1,7m erhält man eine Geschwindigkeit von 199.4 bis 200.6km/h . Also ein sehr geringer Fehler. Da die Geschwindigkeit mittels Reed am Vorderrad gemessen wird ist der Schlupf höchstwahrscheinlich vernachlässigbar.
***OFFTOPIC
Achso: eigentlich plane ich ja 6 Magneten am Vorderrad zu benutzen, weil ich in den Bordcomputer nen "mobilen Leistungsprüfstand" integrieren will. Das soll so gehen : einfach immer im gleichen Gang bei 3000upm starten, den Messprozess auslösen und beschleunigen was geht. Wenn man bei 11.000upm ankommt abbremsen und Messprozess stoppen. Die Daten können dann einfach über serielle Schnittstelle ausgelesen werden. Man hat dann nen Beschleuniggungs-Zeit-Verlauf. Das ist proportional zum Drehmoment, nur die Absolutwerte sind natürlich nichtssagend. Aber eine Verbesserung oder Verschlechterung der Leistungsfähigkeit des Moppeds ist damit zu sehen.
+++ genug offtopic
[Edit by Juls: Beiträge zusammengefügt]
du bist ja vom Fach : weißt du denn wie das normale Navi-GPS die Geschwindigkeit bestimmt - also so wie ich das beschrieben hab, oder doch auf ne andere Art und Weise???
Wenn ein Navi nämlich nur auf ca. 5m genau misst, dann ist bei gefahren 200km/h eine Anzeige von 180 bis 220km/h drin. Dann ist das nämlich auch nicht zuverlässiger als der Tacho.
Andere Möglichkeit: es misst alle 0.5s und mittelt dann über 2s oder so. Aber da wird der Fehler ja noch größer. Nur der Wert schwankt nicht so stark (der aber falsch ist).
Ich bin mal gespannt, ob wir das rausbekommen.
Edit:was man aber im Zuge des Bordcomputer-Projektes machen könnte wäre eine genaue Geschwindigkeitsmessung zu implementieren.
Dazu fügen wir einen Knopf hinzu, der bei Höchstgeschwindigkeit gedrückt werden kann (meinetwegen auf die Lichthupe klemmen, und damit der nicht immer ausgelöst wird noch nen kippschalter ins cockpit womit man den für die Messung "scharf" stellt). Dann misst der Bordcomputer die Radumdrehungen über 10s. Die Anzahl der Umdrehungen ist dann nur um +-1 flasch. Da ein Reifen ungefähr nen Umfang von 1,7m hat bedeutet das, dass man bei 200km/h in 10s ca. 555.6m zurück legt. Bei +-1,7m erhält man eine Geschwindigkeit von 199.4 bis 200.6km/h . Also ein sehr geringer Fehler. Da die Geschwindigkeit mittels Reed am Vorderrad gemessen wird ist der Schlupf höchstwahrscheinlich vernachlässigbar.
***OFFTOPIC
Achso: eigentlich plane ich ja 6 Magneten am Vorderrad zu benutzen, weil ich in den Bordcomputer nen "mobilen Leistungsprüfstand" integrieren will. Das soll so gehen : einfach immer im gleichen Gang bei 3000upm starten, den Messprozess auslösen und beschleunigen was geht. Wenn man bei 11.000upm ankommt abbremsen und Messprozess stoppen. Die Daten können dann einfach über serielle Schnittstelle ausgelesen werden. Man hat dann nen Beschleuniggungs-Zeit-Verlauf. Das ist proportional zum Drehmoment, nur die Absolutwerte sind natürlich nichtssagend. Aber eine Verbesserung oder Verschlechterung der Leistungsfähigkeit des Moppeds ist damit zu sehen.
+++ genug offtopic
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EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
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