08.03.2009, 21:00
GL_Corona\;p=\"101479 schrieb:EDIT: Was genau gehört eurer Meinung nach alles zum "vorausschauenden Fahren" dazu:
DAS finde ich ist eine richtig gute Frage
Da kann man bestimmt vom einen oder anderen noch was lernen...Für mich bedeutet vorausschauendes Fahren:
- ich werde an Kreuzungen grundsätzlich langsamer und bin Bremsbereit (Finger und Fuß sind am Hebel); Ich prüfe immer erst durch gucken ob vielleicht jemand seine rote Ampel übersehen hat. In der Regel bin ich hier 20 % langsamer
- Auf Strecken die ich nicht kenne oder es ist Dunkel oder schlechtes Wetter, halte ich mich penibel an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Halte doppelten Sicherheitsabstand.
- Bin ich auf einer Vorfahrtsberechtigten Strasse und mündet vor mir eine Strasse ein, auf der grade ein anderer Verkehrsteilnehmer ankommt, dann fahre ich ein paar Schlenker um deutlich zu machen das ich kein zusätzlicher Autoscheinwerfer bin
- Ich fahre immer mit Neongelber Reflektoren Weste.
- Habe ich Bus oder LKW oder sonstige hohe Fahrzeuge vor mir, hinter denen ich komplett verschwinde weil ich so klein bin. Fahre ich entweder mit sehr großem Abstand oder Überhole so schnell wie es geht.
- Ich achte beim Bremsen darauf was hinter mir passiert
- Zwei anstatt einem Schulterblick
- Strassenbeschaffenheit beobachten (das übe ich noch...
Und grundsätzlich heisst es bei mir Gas weg, wenn mir etwas komisch vorkommt.
Macht ihr noch was mehr?