Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 3 : Bordcomputer
Hi liebe Forumsmitglieder und Bastelfreunde,

es ist soweit , die nächste Phase des Bordcomputers ist angebrochen und damit ein absolutes Novum was dieses Thema angeht : es gibt erste Versuche der Umsetzung, was bereits seit 2 Jahren vorgeschlagen wird. Aber lest selbst Smile

Ich habe jetzt schon ein wenig mit nem selbst entworfenem Test-Board rum probiert und so hier und da was angelesen, so dass ich jetzt mal die ersten Rahmenbedingungen vorgeben will. Das soll sicherstellen, dass bei Fehlern in neuen Komponenten (Verdrahtung) oder im Programmier-Code durch das Forum schnell geholfen werden kann.

Und schon gehts los:

1. Controller : ATMega8 --- der ist günstig (1,25€, Reichelt). den gibts überall, und der hat auch genug Ein- und Ausgänge und genug Funktionen. Falls es nach her so viel Zusätze gibt, dass er doch nciht reicht, lassen sich die Schaltpläne auch leicht auf den ATmega32 erweitern ---> hier kann aber auch noch diskutiert werden

2. Bauweise (SMD oder DIL): hier schlage ich erstmal die großen DIL-Formate für die IC's vor. Es lässt sich einfach leicht verlöten. Allerdings können ruhig einige Widerstande, Kondensatoren oder sowas in SMD-Ausführung benutzt werden (am besten 1206-Format). Da spart man sich dann Löcher-Bohren und die 2-Pins lassen sich leicht verlöten und es nimmt wenig platz weg.

3. Programmiersprache : es gibt zwar sicher einige im Forum, die in C oder C++ sehr bewandert sind. Aber es gibt auch viele, die es nich sind (z.Bsp. ich Oops ). Deshalb schlage ich BASCOM vor. Das ist eine sehr komfortable Programmier-Umgebung mit einem Basci-Dialekt, der selbst bei geringen Programmier-Kenntnissen schnell zu erlernen ist. Das Programm liegt als Demo-Version vor und bieten alles was wir brauchen (Demo-Version hat alles Features der Vollversion , lediglich Begrenzung auf 4kB Code-Größe)
Bascom-Demoversion

4. Schaltplan/Layout-Programm: Zum Schluss soll ja eine vernünftige Platine rauskommen. Das kann man mit Lochraster-Platinen oder anderen fliegenden Schaltungen nicht mehr bewerkstelligen. Deshalb soll als Endprodukt eine professionell geätzte Platine stehen, nur dafür ist ein entsprechender Schaltplan und ein Layout nötig. Als Schaltplan/Layout-Software schlage ich EAGLE vor. Eagle gibts als Light Variante (reicht völlig aus) und diese ist kostenlos : Eagle-Download

Damit ist fürs erste genug vorgeschlagen. Diskussionen über eventuelle Änderungen können bitte im Phase2 : Bordcomputer-Thread geführt werden.

Hier noch ein paar Hilfen für die Neulinge im Mikrocontroller-Gebiet (dazu zähle ich mich auch Smile ):

gute Foren (allerdings nicht annähernd mit dem GPZ.info-Forum zu vergleichen Wink ):
Mikrocontroller.net [marq=right] gutes Forum mit sehr vielen Infos und fertigem Code, extrem ausführliches Tutorial : AVR-Tutorial von Mikrocontroller.net

Roboternetz.de [marq=right] sehr schönes Forum mit extra Wissensbereich und sehr guten Tutorials :
Tutorial von Roboternetz

AVR-Freaks.com [marq=right] sehr umfangreiche Seite mit sehr vielen Projekten
Bascom-Forum.de [marq=right] gute Hilfe für Bascom-Programmierung

Beste Grüߟe
saxonfahrer

Datenblatt-Atmega8
Datenblatt-ATmega32
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie

Nachrichten in diesem Thema
Phase 3 : Bordcomputer - von saxonfahrer - 19.11.2008, 23:23
[Kein Betreff] - von saxonfahrer - 19.11.2008, 23:38
[Kein Betreff] - von saxonfahrer - 19.11.2008, 23:56
[Kein Betreff] - von Marrador - 20.11.2008, 12:55
[Kein Betreff] - von saxonfahrer - 20.11.2008, 13:55
[Kein Betreff] - von Marrador - 20.11.2008, 15:29
[Kein Betreff] - von saxonfahrer - 20.11.2008, 15:43
[Kein Betreff] - von Marrador - 21.11.2008, 13:38
[Kein Betreff] - von saxonfahrer - 21.11.2008, 17:27
[Kein Betreff] - von Steve-o - 21.11.2008, 22:55