12.07.2008, 14:11
wepps\;p=\"79044 schrieb:Ich kann mir vorstellen was Rudi meint. Da liegst du bei einer Not-OP auf dem Tisch und der operierende Arzt ist zufällig ein korrupter der Kontakte zu einer, ich nenne sie mal "Organ-Maffia", hat. Weiß man genau ob man in diesem "gesponnenen" Fall nicht der Geldgier des Arztes erliegt?Also, auf dem OP-Tisch liegt man nackt (abgedeckt mit einem grünen OP-Tuch). Solange man sich den Organspenderausweis nicht eintattoovieren lässt wird der operierende Arzt das nicht mal wissen, dass man eine solche Erklärung bei sich hatte.
Aber selbst wenn der das wüsste, dann wird der sicher keine Zeit haben um Untersuchungen anzustellen und die Datenbank zu durchsuchen ob gerade eines der Organe benötigt würden.
Dazu kommt dass der Arzt nicht alleine ist und (OP-Arzt, Narkose-Arzt, OP-Schwestern,...) und ob die das nicht mitbekommen würden, wenn der Arzt "extra" Fehler macht oder irgendwas "vergisst" wage ich zu bezweifeln. In Japan gibt es so eine Organ-Mafia, aber das sind keine Ãrzte in Krankenhäuser, sondern Killer. Die bringen jemanden um (ganz egal ob der einen Organspenderausweis hat oder nicht), entnehmen seine Organe und bieten diese an. Wenn die Glück haben finden die einen Interessenten der genau dieses Organ braucht und dafür auch "empfänglich" ist, wenn nicht haben die Pech ...dann wird halt der nächste gekillt.
Meiner Meinung nach hat man da (gerade in Deutschland) nichts zu befürchten.
Gruß, Holle.