Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lampentester
So, der Übersicht zur Liebe sollten wir vielleicht für jeden Sensor einen eigenen Fred aufmachen.

Also hier der Fred für den Lampentester...

Holle\;p=\"77600 schrieb:
Noctunus\;p=\"77506 schrieb:Eine art Selftest bei jedem Start wäre auch evtl nicht schlecht.
z.B. ne Überprüfung ob die Sensorwerte im sinnvollen Wertebereich liegen - Lichtanlage testen (wenn Photozellen in den Blinkern verbaut und diese vom MC ansprechbar wären sind kurz aufblinken und testen)
Würde je nach dem auch was optisch hergeben - denke da an etwa an sowas wie beim Koso RX2: <!-- m --><a class="postlink" href="http://youtube.com/watch?v=mkQTUlJjywk">http://youtube.com/watch?v=mkQTUlJjywk</a><!-- m -->
Ich wäre mehr dafür die Lichter permanent (und ohne Photozelle) zu überwachen.
Da habe ich den Mund ganz schön voll genommen Wink
Was anfangs nach "na ja, das wird ein Klacks" aussah, stellt sich nun als "harte Nuss" heraus.

Es ist kein Problem einen Lampentest zu machen, wenn alle Lichter ausgeschaltet sind (dann braucht man einfach nur eine Kleine Spannung anzulegen. Flieߟt Strom ist die Lampe heile, oder man legt volle 12 Volt an und misst den Strom, das hätte die gleichen Messergebnisse zur Folge, aber es würden halt alle Lampen leuchten).

Nun zum Problem:
Wenn die Lampen eingeschaltet sind liegen an der Lampe 12 Volt an. Es ist egal ob diese "heile" oder defekt ist, es sind und bleiben 12 Volt an der Lampe.

Um den Lampentest nun auch bei eingeschalteter Lampe zu realisieren hätte ich da 3 Ideen:

1.) Wenn wir die Leitung auftrennen und einen Widerstand in Reihe setzen kann man dort einen Spannungsabfall messen wenn ein Strom durch die Lampe flieߟt. Der Widerstand sollte dann möglichst Klein sein, da sonst das Licht schwächer werden würde.
Der Nachteil ist halt dass der Widerstand recht warm werden würde (Leistungswiderstand) und dass die Lampe etwas dunkler werden würde (da kämen dann z.B. 0,5 Volt weniger an).

2.) Man könnte den Stromfluss messen, wie mit einem Zangenamperemeter. Die Kosten wären dann aber sicher höher (wenn man für jede Lampe extra einen Ferrit-Kern installieren müsste, usw.), aber man bräuchte nichts auftrennen

3.) Man könnte ein Relais in Reihe schalten (die Lampe im Lastkreis, also auch wieder die Leitung auftrennen). Wenn man dann die Lampen prüfen möchte (manuell oder in gewissen Zeitabständen) müsste das Relais kurzzeitig anziehen und somit den Stromfluss unterbrechen. Dazu würde eine halbe Sekunde ausreichen, so dass man es gar nicht bemerken würde, bzw. wenn dann höchstens als kurzes "Flackern" der Lampe-

Ich werde mir noch weiter den Kopf zerbrechen, ob da nicht eine günstigere Lösung möglich ist, also ohne dass man die Leitung auftrennen muss und ohne dass dieses recht teuer werden würde (Ferritkern,...).
Gruߟ, Holle.

Nachrichten in diesem Thema
Lampentester - von Holle - 06.07.2008, 22:42
[Kein Betreff] - von Holle - 09.07.2008, 11:00
[Kein Betreff] - von Steve-o - 09.07.2008, 11:53
[Kein Betreff] - von Pakonti - 09.07.2008, 12:00
[Kein Betreff] - von saxonfahrer - 09.07.2008, 12:48
[Kein Betreff] - von Noctunus - 26.11.2008, 02:42
[Kein Betreff] - von GL_Corona - 26.11.2008, 12:29
[Kein Betreff] - von saxonfahrer - 26.11.2008, 16:53
[Kein Betreff] - von gutenberg - 26.11.2008, 19:30
[Kein Betreff] - von Steve-o - 26.11.2008, 20:01