24.06.2008, 19:52
Holle\;p=\"30936 schrieb:In "Normalfall" wird das Gemisch aber nur vom Kolbenunterdruck angesaugt und da der Kolben auch nach der Entdrosselung der gleiche ist sollte sich weder das Gemisch, noch die Gemischmenge ändern.Die Gemischmenge ändert sich schon - wo sonst wäre der Unterschied zwischen einer gedrosselten und einer offenen.
Holle\;p=\"30936 schrieb:Der einzige Unterschied ist meines Erachtens, daß Vergaserschieber bei einer gedrosselten Version nicht ganz aufmachen kann und von daher der Durchfluß-Querschnitt geringer ist, also weniger Gemisch in den Brennraum gelangt, aber das ist halt nur im Volllastbetrieb der Fall, denn sonst ist der Vergaserschieber sowiso nicht ganz geöffnet.Ich denk mal, dass die Drosselungen (egal welche Art jetzt) den Widerstand erhöhen den das Gemisch braucht um in den Zylinder zu kommen. Und irgendwann ist es einfach nicht mehr möglich mehr Gemisch zu liefern, als durch den gedrosselten Ansaugkanal passt.
Bei Drosselscheiben ist es das gleiche, da wird der Durchfluß-Querschnitt halt nicht im Vergaser verringert, sonder dahinter.
Das hat aber auch Aufwirkung auf die Temperatur. Denn weniger Gemisch im Zylinder ist weniger Energie, und wie wir wissen produziert der Motor (leider) nicht nur die Kraft, die wir zum Fahren brauchen, sondern eben auch Abwärme. Und je mehr Gemisch (=Energie) verbrennt, desto höher ist die Abwärme.
Klar 5000 Touren sind 500 Touren und die haben jeweils die gleiche Abwärme.
Und Aufwirkung auf die Zündkerze hat das ganze mE sowieso keine.