10.04.2008, 08:39
Das mit dem Öl oben im Zylinderkopf ist auf jeden Fall, wie auch bereits beschrieben, völlig normal. Das Öl soll ja auch "überall" hinkommen und schmieren, wo geschmiert werden muss.
Das mit den 2 Passstiften ist Anfangs wirklich so ´ne heikle Sache. Man weiß ja nicht ob sie der Vorgänger oder Mech beim letzten mal festgeklebt hat.
Ich selbst hatte auch erheblich Bedenken das die 2 Stifte nach abheben der Ventildeckels runter fallen können. Bei mir blieb eine im Kopf stecken und die andere hing lose in der Dichtung. Beim Zusammenbau habe ich beide im Kopf eingeklebt.
Am besten ist es den Deckel leicht anheben und mit einer Leuchte von der Seite reinschauen wo die zwei Hülsen hängen und ggf. mit einer Hand drunter fassen und die Hülsen festhalten bevor man denn ganzen Deckel weiter abhebt.
Zum Ventile einstellen selbst habe ich diese Anleitung hier gemacht. - Bitte durch scrollen bis zum 2. Beitrag "Ergänzung"
Und wie einige schon sagten ist grundsätzlich wichtig zu schauen das die Nocken des einzustellenden Ventils immer waagrecht von den Schlepphebeln wegzeigen weil nur da das Ventil ganz geschlossen ist und die Nocke nicht auf das Ventil(schaft) drücken kann und somit auch diese Stellung die ist wo man das Speil überprüfen kann und ggf. einstellen tut.
Trotzdem kann ich nur empfehlen beim ersten mal sich an die Anleitung zu halten.
Zum besseren Verständnis hier auch nochmal die Arbeitsweise eines Viertakters.
Gruß
Wepps
Das mit den 2 Passstiften ist Anfangs wirklich so ´ne heikle Sache. Man weiß ja nicht ob sie der Vorgänger oder Mech beim letzten mal festgeklebt hat.
Ich selbst hatte auch erheblich Bedenken das die 2 Stifte nach abheben der Ventildeckels runter fallen können. Bei mir blieb eine im Kopf stecken und die andere hing lose in der Dichtung. Beim Zusammenbau habe ich beide im Kopf eingeklebt.
Am besten ist es den Deckel leicht anheben und mit einer Leuchte von der Seite reinschauen wo die zwei Hülsen hängen und ggf. mit einer Hand drunter fassen und die Hülsen festhalten bevor man denn ganzen Deckel weiter abhebt.
Zum Ventile einstellen selbst habe ich diese Anleitung hier gemacht. - Bitte durch scrollen bis zum 2. Beitrag "Ergänzung"
Und wie einige schon sagten ist grundsätzlich wichtig zu schauen das die Nocken des einzustellenden Ventils immer waagrecht von den Schlepphebeln wegzeigen weil nur da das Ventil ganz geschlossen ist und die Nocke nicht auf das Ventil(schaft) drücken kann und somit auch diese Stellung die ist wo man das Speil überprüfen kann und ggf. einstellen tut.
Trotzdem kann ich nur empfehlen beim ersten mal sich an die Anleitung zu halten.
Zum besseren Verständnis hier auch nochmal die Arbeitsweise eines Viertakters.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling