15.02.2008, 07:53
GL_Corona\;p=\"62603 schrieb:Die Nocken so drehen, dass sie genau rechtwicklig von den Kipphebeln weg zeigen, jetzt ... und nur jetzt passen die Fühllehren drunter.
Genau so habe ich es auch verstanden und wollte es noch einmal bestätigt haben. Nur das wenn ich bei der Einlassnockenwelle die erste Nocke von den Schlepphebel entgegengesetzt stelle (weil ja nur in dieser Stellung das Spiel ist und das Ventil geschlossen ist), steht die zweite Nocke hinten am 2. Zylinder nicht genau waagrecht von den Schlepphebeln weg.
Und dann noch meine Frage, ob ich dann wenn ich zu den Auslassventilen wechsle einfach an der Lima weiter drehe bis ich dort auch die Stellung habe bis die erste Nocke am 1. Zylinder von den Schlepphebeln weg steht.
Ogrim\;p=\"62616 schrieb:Ein Viertakter verrichtet ein komplettes Arbeitsspiel inner halb von zwei Umdrehungen der Kurbelwelle (720°), d.h. zweimal OT und zweimal UT. Der Zünd-OT ist der Übergang von Verdichtungstakt in Arbeitstakt wenn beide Ventile geschlossen sein sollten und die Zündkerze kurz vor OT gezündet hat. Der Zweite OT ist bei der sogenannten Ventilüberschneidung vom Ausstoß- über in den Ansaugtakt. Ventilüberschneidung heißt, dass beide Ventile während dieser Zeit noch bzw schon ein wenig geöffnet sind.
Das ist schon klar und haste auch gut erklärt und man sieht es hier Wiki auch super,
aber da ich das Ventilspiel nur überprüfen/einstellen kann wenn die Nocken nicht auf das Ventil drücken, sprich waagrecht in entgegengesetzter Richtung der Schlepphebeln stehen war ja dies hier meine Grundsatzfrage
wepps\;p=\"62570 schrieb:Bei der Überprüfung der Einlassventile an der Einlassnockenwelle drehe ich unten an der Lima im Uhrzeigersinn bis ich den Körnerpunkt oben habe. Dann zeigt auch die Nocke vom ersten Zylinder von den Schlepphebeln weg und ich kann beide Einlassventile überprüfen und ggf. einstellen ?
Dann bei der Überprüfung der Auslassventile an der Auslassnockenwelle drehe ich jetzt an der Lima im Uhrzeigersinn weiter bis dort auch die Nocke des am 1. Zylinder von den Schlepphebeln entgegengesetzt weg steht?
Und ist es dann grundsätzlich richtig, dass ich mich eigentlich nur immer an jeweils der ersten Nocke(beider Nockenwellen) vom Zylinder 1 richten muss ob die beim Einstellen gegenüber den Schlepphebeln stehen und ist das dann automatisch immer der Zündungs-OT wo die Kolben oben stehen und die Ventile geschlossen sind.
Gruß
Wepps
Gruß Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling

