15.02.2008, 06:27
GL_Corona\;p=\"62603 schrieb:Was soll der Zünd-OT sein. OT = Oberer Totpunkt heißt so, weil man da draufdrücken kann, ohne das sich die Kurbelwelle in eine oder die andere Richtung drehen kann, also genau oben und UT eben unten, aber das ist zum Ventile einstellen völlig Wurscht.
Also wie ein Motor eigentlich arbeitet weißte scheinbar nicht? Ein Viertakter verrichtet ein komplettes Arbeitsspiel inner halb von zwei Umdrehungen der Kurbelwelle (720°), d.h. zweimal OT und zweimal UT. Der Zünd-OT ist der Übergang von Verdichtungstakt in Arbeitstakt wenn beide Ventile geschlossen sein sollten und die Zündkerze kurz vor OT gezündet hat. Der Zweite OT ist bei der sogenannten Ventilüberschneidung vom Ausstoß- über in den Ansaugtakt. Ventilüberschneidung heißt, dass beide Ventile während dieser Zeit noch bzw schon ein wenig geöffnet sind.
Und schon siehste dasses zum Ventile einstellen eben net Wurscht is.
Kannst ja mal versuchen ein Spiel in die Ventilüberschneidung einzubauen, entweder fliegt dir dann das ein oder andere Ventil um die Ohren oder sie klappert einfach nur noch mehr, mit dem Nebeneffekt dasse bescheidene Leistung bringt.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles

