05.01.2008, 20:36
als ich meine GPZ frisch bekam hatte die auch solche macken.
ich hab den ständerschalter abgebaut (dazu muss man den ständer mitsammt halteblock abschrauben) und aufgemacht. dann hab ich den nippel der als knopf fungiert einfach mit einer nagelfeile dünner geschliffen und siehe da, es funktioniert! (ok, bei mir war der auch abgebrochen und nu steckt ne schraube als verlängerung drin und das teile wurde dadurch einfach zu fett ^^)
der originale ständerschalter müsste ein kleines rechteck sein mit einer schraube, einem haltenippel der im ständerblock verschwindet und einem nippel der mit ner gummitülle abgedeckt ist.
dass sie nich anspringen wollte mit eingelegtem gang oder gezogener kupplung war am anfang auch. das hat sich mittlerweile jedoch von selbst wieder gelegt.
sie springt nur dann nicht an wenn: ein gang eingelegt ist und die kupplung NICHT gezogen ist.
sie geht aus wenn: ein gang eingelegt ist, der ständer draußen ist und die kupplung losgelassen wird.
soweit ich das im kopf hab bilden ein schalter im getriebe, der ständerschalter und der schalter an der kupplung zusammen einen schutzmechanismus. nur wenn alle 3 schalter auf "aus" stehen geht sie aus.
und herzlich willkommen im forum
gruß dred
ich hab den ständerschalter abgebaut (dazu muss man den ständer mitsammt halteblock abschrauben) und aufgemacht. dann hab ich den nippel der als knopf fungiert einfach mit einer nagelfeile dünner geschliffen und siehe da, es funktioniert! (ok, bei mir war der auch abgebrochen und nu steckt ne schraube als verlängerung drin und das teile wurde dadurch einfach zu fett ^^)
der originale ständerschalter müsste ein kleines rechteck sein mit einer schraube, einem haltenippel der im ständerblock verschwindet und einem nippel der mit ner gummitülle abgedeckt ist.
dass sie nich anspringen wollte mit eingelegtem gang oder gezogener kupplung war am anfang auch. das hat sich mittlerweile jedoch von selbst wieder gelegt.
sie springt nur dann nicht an wenn: ein gang eingelegt ist und die kupplung NICHT gezogen ist.
sie geht aus wenn: ein gang eingelegt ist, der ständer draußen ist und die kupplung losgelassen wird.
soweit ich das im kopf hab bilden ein schalter im getriebe, der ständerschalter und der schalter an der kupplung zusammen einen schutzmechanismus. nur wenn alle 3 schalter auf "aus" stehen geht sie aus.
und herzlich willkommen im forum
gruß dred