06.12.2007, 00:34
Fighter\;p=\"55082 schrieb:Aber eine GPZ ist doch kein Nutzkraftfahrzeug![]()
Wenn da nur steht "NKW Schlussleuchten" ist das komsch .....
Also im Ernst, warum schreiben die extra "NKW Schlussleuchten". Sollte das bei PKW- oder Leichtkraftrad-Schlussleuchten anders sein? *grübel*
Wir haben doch aber auch nicht nur solche kleinen Birnchen hinten drin, oder? Muss ich glatt mal gucken:
Ich gehe davon aus, dass die ersten Probleme hinsichtlich der Verwendung von LED Leuchten bei NKW auftraten. Firmen, wie auch Hella, werden u.a. von der Polizei, Staatsanwaltschaft oft gebeten, entsprechende Statements zu eingesandten Leuchtmitteln abzugeben. Das kommt in allen Bereichen vor; Bremsenhersteller bekommen Bremsenteile, Leuchtenhersteller Leuchtenteile, etc.
Der entscheidende Satz steht in dem link:
In Leuchten, die für die Glühlampe R5W konzipiert sind, darf es nicht einzeln als Ersatzteil verbaut werden. Montiert es der Nkw-Halter und -Fahrer dennoch auf die Glühlampen-Sockelausführung, verstößt er gegen die Straßenverkehr-Zulassungs-Ordnung (STVZO). Denn laut StVZO §19 Teil B ist die Veränderung der Leuchtleistung von lichttechnischen Einrichtungen, die durch eine Lichtquelle hervorgerufen werden, unzulässig. Die Bauartgenehmigungen für lichttechnische Geräte greifen nicht mehr und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Auch der Versicherungsschutz ist passe, wenn durch den Falsch-Einsatz des lichtstarken LED-Moduls in der Schlussleuchte andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden.
Fighter\;p=\"55105 schrieb:Hm, also im Prinzip ist es einfach. Man verändert etwas oder baut etwas ein, was dort nicht reingehört und somit erlischt die Betriebserlaubnis.
Allerdings wage ich zu bezweifeln das auch nur 1 Polizist das registriert....
Der Meinung bin ich nicht, auch da geht die Entwicklung weiter. LED Leuchten sind aufgrund ihrer Außenwirkung einfach sehr schnell festzustellen. Und bei uns werden des öfteren Fahrzeuge zum TÜV oder zur DEKRA gezogen, wo der Prüfer dann der Polizei eine 1A Aussage hinsichtlich der Leuchten zur Verfügung stellt....
Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen. Einige Sachen kann man machen, weil sie einfach nicht auffallen, bei anderen wäre ich vorsichtig...[Bild: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/police/Slip.gif]
Sascha