19.11.2007, 11:51
Timfried\;p=\"51674 schrieb:Die Spannung im Betrieb hatte ich am Dienstag gleich mal gemessen, lag so bei 13,5 V - 14 V (je nachdem ob Standgas oder halt ein bissl mehr Gas).
Die Batterie dürfte es meines Erachtens nicht mehr sein, das Prob trat ja mit 2 Batterien auf.
Dies war ja der erste Beitrag, Ladespannung liegt also zwischen 13,5 und 14 Volt. Zum Erhalt der Batteriespannung müsste das doch eigentlich ausreichen, auch wenn eine Ladespannung von dauerhaft 14 - 14,2 Volt am günstigsten ist... Da das Problem bei beiden Batterien auftrat...
Für mich wären folgende Messungen nochmal interessant:
1. Wie hoch ist die Batteriespannung beim Starten, bzw. wie tief bricht die Spannung ein??
2. Gibt es Kriechströme, die die Batterie im Stand möglicherweise entladen können??
3. Wie hoch ist die Ladespannung, wenn alle möglichen Zusatzverbraucher wie Licht, Bremslicht, etc. hinzugeschaltet werden?
4. Sinkt die Ladespannung mit steigender Drehzahl??
Die Batteriespannung beim Starten sollte nicht unter 10 Volt (+/- 0,5 Volt) fallen.... Zudem mal im Stand ein Amperemeter zwischenschalten und messen, ob Strom fließt. Dann kann man auch schauen, ob sich die Batterie ggf. über einen defekten Regler oder andere Bauteile entlädt. Somit würde auch ein erneuter Wechsel der Batterie nichts bringen!! Wenn die Ladespannung bei steigender Drehzahl sinkt, weil ja die Zündung einen "Mehrverbrauch" erzeugt, könnte der Regler tatsächlich hin sein.
Grüße, Sascha