16.03.2006, 12:56
miztarer schrieb:Ein Kleinwagenbatterie hat 36Ah!
Das heißt entweder 36Stunden können 1A fließen oder wie Björn meinte, können 50A 43min fließen, bis die Batterie leer ist.
Das kommt in etwa hin! ein Auto benötigt auch je nach Typ einen Anlasserstrom von ca. 40 - 150 Ampere. unsere GPZ vermutlich irgendwas zwischen 25 und 50 Ampere. das schätze ich mal eben, weil hatte mal ein Zündproblem. Batterie hatte guten Ladezustand nach ca. 3 min. rumöckeln aufm Starter hatte sich das mit der Batterie erledigt. Man soll auch nicht umsonst nach 5 Startversuchen von max 5 secunden Länge mindestens 1 Min. Pause machen damit der Starter nicht überhitzt. Ergo fließt da einiges an Strom durch.
Achja meine mußte ich vor 2 Wochen auch mit nem Starthilfekabel und dem Saft meiner Autobatterie überzeugen. Daß meine Batterie überhaupt noch lebt ist bei dem Zustand den ich vorgefunden habe sowieso ein Wunder. 3 der Zellen hatten einen Säurestand von ca. 3-5 cm über Batterieboden. und Alle Zellen waren wenigstens 2-3 cm unter der Plattenoberkante. Die mußte ich erstmal überreden das sie keine "Trockenbaterie" ist

Nach auffüllen mit ausreichend dest. Wasser bis zur max. Markierung und anschluß für 2,5 Stunden an mein Schnellader ( 2,5A das ist eigentlich schon bissel viel für ne Moppedbakterie) haben alle Zellen gleichmäßig gegast was ja heißen Soll das sie nun Voll ist. Einbau und Test alles Licht an und Spannung bei 13,5 V bestens ....