Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht Michelin Pilot Active
Hi zusammen!

Ich wollte auch mal meine Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Activ schildern. Hatte vorher den Holzreifen und damit verglichen ist wohl jeder neue Reifen richtig gut, aber trotzdem...

Kurvige, trockene Landstraße

Nun ja, ich würde sagen das Jagdgebiet dieses Reifens. Während man beim Dunlop ein sehr starkes Aufstellmoment hat, kann man bei diesem Reifen die Kurven sehr gut anbremsen und man bekommt die Maschine auch noch mit gezogener Vorderradbremse schön in den Kurveneingang bewegt. Verglichen mit den Dunlops ist das Aufstellmoment wesentlich kleiner. Dann kann ich bestätigen was Jockel schon schrieb: Die Reifen ziehen einen regelrecht in das Kurveninnere, was ich persönlich ziemlich genial finde, da man dies mit etwas mehr Gas ausgleichen kann und damit schön schnell durch die Kurven kommt. Nachdem man sich daran gewöhnt hat macht das also richtig Spaß.
Ob schnelle, langgezogene Kurven oder enge 180-Grad-Kehren - was mit dem Dunlop teils zum (ungewollten) Abenteuer wurde, funktioniert mit dem Michelin nach kurzer Eingewöhnungsphase wunderbar. Man kann den Reifen auch ohne größeren Körpereinsatz fahren, aber mit dem Reifen macht es einfach Spaß selbigen zu zeigen. Und dabei würde ich mich eher als vorsichtigen Fahrer beschreiben.

Autobahn

Bis an die Grenzen des Motorrads (also über 200KM/H) bleibt der Reifen absolut stabil. Spurwechsel sind auch bei Höchstgeschwindigkeit kein Problem. Kann mich hier also auch nicht beschweren. Obwohl ein Motorrad - meiner Meinung nach - nicht mit über 200 Sachen über die Autobahn gescheucht werden sollte, kann man das mit diesen Reifen machen. Wie lang man dann allerdings von dem Reifen hat kann ich nicht sagen.

Nassgrip

Nachdem mir mit dem Dunlop in einer Autobahnausfahrt schon einmal der Hinterreifen so richtig weggegangen ist und ich gerade eben noch sitzen bleiben konnte, hatte ich hier ziemlichen Respekt. Mit dem Michelin sieht die ganze Sache aber schon wesentlich besser aus. Man fühlt sich auch bei nasser Straße relativ sicher. An die Grenzen hab ich die Reifen hier noch nicht gebracht - und das habe ich auch nicht vor.

Sonstiges

Die Reifen fühlen sich insgesamt "härter" an. Dadurch bekommt man eine bessere Rückmeldung von der Straße, allerdings leidet der Komfort etwas. Ersteres ist mir aber wesentlich wichtiger.
Shimmy-Effekt hab ich keinen und hatte ich auch mit den Dunlops nicht.

Fazit

Also ich bin begeistert. Man hat wirklich das Gefühl ein anderes (und besseres) Motorrad zu bewegen. Das Fahren macht wesentlich mehr Spaß und gleichzeitig ist es auch um einiges sicherer, da der Reifen genug Reserven hat. Der Michelin Pilot Activ ist ein sportlicher und alltagstauglicher Reifen und damit perfekt für unsere GPZ!

Das Ganze hört sich jetzt wahrscheinlich wie ein Loblied auf den Pilot Activ an. Ist es im Prinzip ja auch. Allerdings habe ich den BT45 noch nicht gefahren. Das gebe ich mal zu Bedenken. Wink

Viele Grüߟe,
Spielplan!

Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungsbericht Michelin Pilot Active - von squaredancer - 02.04.2007, 11:28
[Kein Betreff] - von emigrante - 02.04.2007, 16:50
[Kein Betreff] - von Gilli - 02.04.2007, 19:35
[Kein Betreff] - von emigrante - 02.04.2007, 22:20
[Kein Betreff] - von TheDarkAvanger - 03.04.2007, 19:54
[Kein Betreff] - von Martin (webmaster) - 04.04.2007, 18:09
[Kein Betreff] - von GL_Corona - 04.04.2007, 19:09
[Kein Betreff] - von emigrante - 04.04.2007, 20:38
[Kein Betreff] - von wepps - 04.04.2007, 20:47