17.09.2021, 00:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2021, 00:25 von MichaelZ750Twin.)
Grüße in den Norden,
das sieht nicht nur so aus, das ist der Endanschlag nach hinten
Vorteil ist, dass das Rad in dieser Position auf der Längsachse des Moppeds liegt oder zumindest mit geringer Abweichung dazu parallel ist.
Wichtig für die Kettenflucht.
Ohne alle Distanzhülsen kann ich die Achse nicht fest zuschrauben.
Jetzt ist die letzte Hülse angefertigt, nicht perfekt, aber funktionsfähig.
Ich kann das Rad damit in allen Positionen, auch der vordersten, festschrauben.
Da treten doch glatt unerwartete Schwierigkeiten auf
Abgesehen vom geringen Abstand zwischen
Reifen und Schwinge,
Reifen und Bremsstrebenschraube,
Bremssattelhalter und Schwinge
gibt es eine noch zu bearbeitende Stelle.
Die Stehbolzen der Kettenradbefestigung sind mitsamt ihren Muttern so lang, das sie mit der Schwinge zusammenstoßen (siehe markierter Bereich auf der Schwinge).
Das Drehen des Rades ist deswegen in der vordersten Position (noch) nicht möglich.
Schön zu sehen, wie die Mischung aus Kaltreiniger und Rostlöser die Kette reinigt. Der Dreck hängt jetzt am Kettenrad
Hier noch das Rad in der vordersten Position festgeschraubt. Man kann noch eine Mutter des Kettenrades sehen, wo sie an der Schwinge ansteht.
Etwas Nacharbeit an der Schwinge ist an dieser Stelle möglich, da sie kein rechteckiges Kastenprofil hat, sondern einen nach innen überstehenden, oberen Rand besitzt.
Der wird etwas schmaler gemacht, dann klappt das auch wie gewünscht
TGIF (thank god it's friday),
schraubende Grüße,
Michael
das sieht nicht nur so aus, das ist der Endanschlag nach hinten

Vorteil ist, dass das Rad in dieser Position auf der Längsachse des Moppeds liegt oder zumindest mit geringer Abweichung dazu parallel ist.
Wichtig für die Kettenflucht.
Ohne alle Distanzhülsen kann ich die Achse nicht fest zuschrauben.
Jetzt ist die letzte Hülse angefertigt, nicht perfekt, aber funktionsfähig.
Ich kann das Rad damit in allen Positionen, auch der vordersten, festschrauben.
Da treten doch glatt unerwartete Schwierigkeiten auf

Abgesehen vom geringen Abstand zwischen
Reifen und Schwinge,
Reifen und Bremsstrebenschraube,
Bremssattelhalter und Schwinge
gibt es eine noch zu bearbeitende Stelle.
Die Stehbolzen der Kettenradbefestigung sind mitsamt ihren Muttern so lang, das sie mit der Schwinge zusammenstoßen (siehe markierter Bereich auf der Schwinge).
Das Drehen des Rades ist deswegen in der vordersten Position (noch) nicht möglich.
Schön zu sehen, wie die Mischung aus Kaltreiniger und Rostlöser die Kette reinigt. Der Dreck hängt jetzt am Kettenrad

Hier noch das Rad in der vordersten Position festgeschraubt. Man kann noch eine Mutter des Kettenrades sehen, wo sie an der Schwinge ansteht.
Etwas Nacharbeit an der Schwinge ist an dieser Stelle möglich, da sie kein rechteckiges Kastenprofil hat, sondern einen nach innen überstehenden, oberen Rand besitzt.
Der wird etwas schmaler gemacht, dann klappt das auch wie gewünscht

TGIF (thank god it's friday),
schraubende Grüße,
Michael