Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ500S (D) wird zum Renner
#36
Servus Männer,
die Schrauberwochenenden mit meinem Sohn sind immer sehr intensiv und erfreulich Wink

Die Deadline ist klar, das Mopped muss bis spätestens Sonntag, 26. Sep., nachts fertig werden.
Am Montag ist noch Rest einladen und dann Anreise zum Spreewaldring angesagt.

Das 2-in-1-Auspuffthema haben wir vertagt. Wir können mit der originalen 2-in-2 fahren, leise genug und sofort montagefertig.
Erstmal muss der Rest fertig werden.

Also ziemlich viel demontiert, das zwischenzeitlich statt Kühlfüssigkeit eingefüllte "aqua dest." auch wieder abgelassen und den Ventildeckel abgenommen.
Zündkabel in Spulen neu angesetzt, neue Kerzenstecker montiert. Neue Champion-Kerzen liegen parat.

Kontrolldeckel auf Kurbelwelle und Polrad ließen sich gut entfernen und dann mal die Kurbelwelle mit der Hand gedreht.
Welche Richtung ?
Der Steuerkettenspanner sitzt vor dem Zylinder, dann dreht sich die KW der GPZ500 "rückwärts". 
Die Abfolge von "F"- und "T"-Markierung bestätigte es.
Also die Nocken in "Spielposition" gebracht und schnell mal gemessen.
Alle Ventile hatten zwischen 0,10 und 0,05mm Spiel, also viel zu wenig.

Rundum das Spiel neu eingestellt, mitten rein in den Toleranzbereich, also 0,15mm am Einlass und 0,20mm am Auslass, immer mit zwei Fühlerlehrenblättern gleichzeitig unter den Einstellschrauben und penibel entspannten Lehrenblättern gearbeitet. Leider nicht optimal zugänglich um mit geraden Lehrenblättern zu arbeiten.
Eine der Einstellschrauben hatten wir gleich zu Anfang komplett rausgeschraubt und die Gleitfläche begutachtet. Brauchbar, ganz leichte Deformation in nur einer einzigen erkennbaren Position.
Da wurde wohl eindeutig am Ventilspieleinstellen gespart.

Dafür wurde die Ventildeckeldichtung mit einem kreativen Dichtmittel auf dem Kopf abgedichtet. Hart, spröde, leicht abzukratzen, zerfällt zu Staub und der leider in den Zylinderkopf. Also ein OP-Feld ausgebreitet und dann sauber gemacht.
Das Sekundärluftsystem wurde stillgelegt. Die Verschlussdeckel auf dem Ventildeckel und Dichtungen sind identisch mit denen an den Z750LTD Twin.
Hier ein paar Bilder dazu:
   
   
   
   


Den zerlegten und gereinigten Vergaser mit den 50PS-Schieberdeckeln ausgerüstet.
   

Jetzt geht der Schieber 7mm weniger hoch, ok, plausible Lösung zur Leistungsreduzierung (mein Ziel: Start in der Klasse bis 55PS).
   

Unser Intermezzo: Der Einbau eines Z750Twin-Motors in meine 750er Renntwin "Vienna".
Es ging ausschließlich darum, den Motor in den Rahmen zu setzen und zwei große Halteschrauben durchzustecken.
   
   
   

Zu guter Letzt nochmal die noch nicht fertig angepasste Schwinge samt Umlenkhebeln reingesteckt, das silbergraue Hinterrad, jetzt ein eigenes für die GPZ500, reingehängt.
Noch den Höcker drauf für einen ansehnlichen Abschluss eines tollen Schrauberwochenendes Wink
   
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 22.08.2021, 12:49
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 23.08.2021, 12:04
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 29.08.2021, 23:26
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 31.08.2021, 21:34
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 01.09.2021, 23:14
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 01.09.2021, 23:30
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 02.09.2021, 10:35
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 07.09.2021, 11:58
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 10.09.2021, 21:22
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 12.09.2021, 22:30
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 12.09.2021, 23:57
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 13.09.2021, 00:01
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von MichaelZ750Twin - 13.09.2021, 00:21
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 13.09.2021, 14:01
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 14.09.2021, 10:02
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 20.09.2021, 15:22
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 21.09.2021, 22:32
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 22.09.2021, 17:11
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 22.09.2021, 22:16
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 22.09.2021, 22:27
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 22.09.2021, 22:37
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 23.09.2021, 09:07
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Morpheus - 29.09.2021, 18:18
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 04.10.2021, 07:29
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 04.10.2021, 18:24
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Kawa-C - 04.10.2021, 21:45
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von BoNr2 - 12.10.2021, 18:17
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von GTMatze - 30.03.2022, 12:15
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 16.05.2022, 09:55
RE: GPZ500S (D) wird zum Renner - von Rubino - 02.04.2023, 00:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste