Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein herzliches Hallo vom Niederrhein
Herzlich Willkommen !

Das mit der Ladung ist bei der GPZ so ein Problem, mal lösen sich die Polräder auf, auch einen Gleichrichter/ Regler hatte ich schon, der etwas früh abgeschaltet hat. Die Lichtmaschine hat eigentlich genug Leistung, 238 W und trotzdem hat man manchmal mit einer schwächelnden Batterie zu kämpfen. Was die GPZ braucht ist ab und an etwas Drehzahl. Bei der GPZ meiner Tochter hab ich mir auch einen Wolf gesucht, aber es war alles ok. Den Grund für die manchmal schlappe Batterie vermute ich im Fahrstil. Ihr Freund hatte gerade den Führerschein gemacht und die beiden waren entsprechend langsam und untertourig unterwegs. Dazu kamen dann noch Licht und Heizgriffe, sowie viele Ampeln usw. sodas die Batterie immer irgendwie schlapp war. Auch die neue Hi-Q Batterie hatte keine hohe Qualität und wurde nach 9 Monaten auf Kulanz getauscht.
Ich fahre auch eine KLE und weil ich da die Magnete wieder ins Polrad geklebt habe, habe ich zur Kontrolle ein Koso Voltmeter/ Uhr/ Thermometer Instrument angebaut. Da ich normalerweise recht flott unterwegs bin ist die Batterie, eine Yuasa Gel, immer gut geladen, aber das Voltmeter zeigt auch meist nur um 13,2 / 13,4 / 13,6 V an, schalte ich die Griffheizung ein geht die Ladung auch mal kurzfristig auf 14,2 bis 14,6 V hoch. Ich kann so ein Voltmeter nur empfehlen, dann hat man die totale Überwachung. Ein ähnliches gibt es auch vom Gelben Mann für um die 7€, ich hab es für die GPZ schon gekauft, aber noch nicht verbaut, da meine Tochter über den Winter auch eine KLE fährt.
Und vielleicht auch mal eine andere Batterie ausprobieren. Neue Regler gibt es auch vom Gelben Mann, ich hab vorsichtshalber mal einen bestellt, aber noch nicht verbaut, kostet unter 20€.

Gruß c-de-ville

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein herzliches Hallo vom Niederrhein - von c-de-ville - 10.04.2021, 22:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste