Bin recht schreibfaul gerade.
Hab heute früh einem Arbeitskollegen an dessen TDM 850 geholfen (Bremsen, Ölwechsel etc.) und bin anschließend eine Runde GPZ gefahren. Hab das Gefühl, das meine gerade ein Jahr alte Gel-Batterie schon hinüber ist!
Musste die Maschine anschieben, weil zu wenig Saft da war, um den Anlasser vernünftig zu drehen - obwohl ich erst vor 10 Tagen eine weitere Strecke gefahren bin, der Akku hätte eigentlich halbwegs voll sein müssen.
Bin dann ein halbes Stündchen gefahren, ausgemacht und beim Startversuch dann das Selbe nochmal, musste wieder anschieben.
Hab die Batterie allerdings jetzt anderthalb Stunden am Ladegerät gehabt, Ladegerät zeigt "voll geladen" an und sie springt auch per Anlasser sofort an. Regler ist übrigens in Ordnung, Spannung bei laufendem Motor ist bei 14,1 Volt.
Wird morgen früh nochmal versuchen zu starten, wahrscheinlich geht dann wieder nichts mehr.
Euch allen alles Gute!

Hab heute früh einem Arbeitskollegen an dessen TDM 850 geholfen (Bremsen, Ölwechsel etc.) und bin anschließend eine Runde GPZ gefahren. Hab das Gefühl, das meine gerade ein Jahr alte Gel-Batterie schon hinüber ist!
Musste die Maschine anschieben, weil zu wenig Saft da war, um den Anlasser vernünftig zu drehen - obwohl ich erst vor 10 Tagen eine weitere Strecke gefahren bin, der Akku hätte eigentlich halbwegs voll sein müssen.
Bin dann ein halbes Stündchen gefahren, ausgemacht und beim Startversuch dann das Selbe nochmal, musste wieder anschieben.
Hab die Batterie allerdings jetzt anderthalb Stunden am Ladegerät gehabt, Ladegerät zeigt "voll geladen" an und sie springt auch per Anlasser sofort an. Regler ist übrigens in Ordnung, Spannung bei laufendem Motor ist bei 14,1 Volt.
Wird morgen früh nochmal versuchen zu starten, wahrscheinlich geht dann wieder nichts mehr.

Euch allen alles Gute!