Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor per Hand drehen, Motor rutscht durch
Moin,
wenn du die Kerzen drin hast drehst du praktisch gegen die Kompression an. Das System neigt zum Entspannen und schon flutscht die Nockenwelle der Entspannung entgegen.
Auch ohne Kerzen wirken da noch die Kräfte von Kurbelwelle, Kettentrieb, Pleuel und Kolben. Auf die Nockenwelle drücken gerne mal Schlepphebel oder Stoessel mit Federkraft.
Das langt schon damit die Nockenwelle an einem Punkt den du gerne fixiert hättest einen Satz über mehrere Grad macht. Mit Geduld und Feingefühl lässt sich die gewünschte Position aber meist herstellen.
Ich hatte das Problem erst kürzlich bei einem VAG-Motor mit zwei Nockenwellen beim Zahnriementausch. Die Auslasswelle liess sich nur mit Geduld und Gewalt dazu überreden auf OT zu verharren. Das Spezialwerkzeug das VAG hierfür verwendet stand mir leider nicht zur Verfügung. Nächstes Mal bin ich schlauer..
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

Nachrichten in diesem Thema
Motor per Hand drehen, Motor rutscht durch - von Colamix444 - 10.04.2017, 23:00
RE: Motor per Hand drehen, Motor rutscht durch - von Colamix444 - 11.04.2017, 22:43
RE: Motor per Hand drehen, Motor rutscht durch - von einfachnurfranz - 11.04.2017, 23:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste