19.03.2007, 10:37
Das Getriebe sitzt ja im Motorblock und da dort die Kolbben wüten dient diese Öffnung auch ein klein wenig als Druckausgleich (auch wenn das nicht der Hauptgrund ist).
Der eigentliche Grund ist, daß die Feuchtigkeit im Motor heraus kann.
Nun stellst du dir sicher die Frage, warum kein geschlossenes Systemmachen, dann kann erst garkeine Feuchtigkeit hinein...
-Die Kolbenringe haben schleifspuren. Wenn der Motor nun richtig schön heiß ist und dann abgestellt wird bildet sich Kondenswasser, welches durch diese Schleifspuren in den unteren Motorteil gelangen kann.
-Kühlwasser kann durch die Dichtung schwitzen (nur minimal, aber es kann durch).
-Selbst ein geschlossenes Bremssystem ist nicht vor Feuchtigkeit sicher, da die Feuchtigkeit (wenn auch nur ganz minimal) durch die Schläuche kommt, das ist im Motor nicht anders.
-Schon beim ÃL einfüllen kann Feuchtigkeit mit in den Motor kommen (schon alleine durch die Luft).
Da man den Motor also nie Feuchtigkeitsfrei bekommen kann benutzt man eine Belüftung, damit die Feuchtigkeit wenigstens auch wieder heraus kann und bei einem warmen Motor geht das relativ schnell.
Der eigentliche Grund ist, daß die Feuchtigkeit im Motor heraus kann.
Nun stellst du dir sicher die Frage, warum kein geschlossenes Systemmachen, dann kann erst garkeine Feuchtigkeit hinein...
-Die Kolbenringe haben schleifspuren. Wenn der Motor nun richtig schön heiß ist und dann abgestellt wird bildet sich Kondenswasser, welches durch diese Schleifspuren in den unteren Motorteil gelangen kann.
-Kühlwasser kann durch die Dichtung schwitzen (nur minimal, aber es kann durch).
-Selbst ein geschlossenes Bremssystem ist nicht vor Feuchtigkeit sicher, da die Feuchtigkeit (wenn auch nur ganz minimal) durch die Schläuche kommt, das ist im Motor nicht anders.
-Schon beim ÃL einfüllen kann Feuchtigkeit mit in den Motor kommen (schon alleine durch die Luft).
Da man den Motor also nie Feuchtigkeitsfrei bekommen kann benutzt man eine Belüftung, damit die Feuchtigkeit wenigstens auch wieder heraus kann und bei einem warmen Motor geht das relativ schnell.
Gruß, Holle.

