23.04.2015, 01:52
Ich habe selber hier nur einen Vergaser liegen mit 50 PS - über die Deckel-Anschläge gedrosselt (Schieber ohne Bohrungen).
Es braucht also auf jeden Fall Deckel ohne Anschlag.
Dazu entweder Blenden (Lochscheiben für den Ansaugtrakt), oder Schieber mit Bohrung (egal ob für 27 PS (2 Bohrungen), oder 34 PS (1 Bohrung).
Dazu Ausdrucke aller Eintragungen, die dazu passen.
Damit fahren wir zum Porzer TÜVver und zeigen das vor. Auf dem Hof bauen wir gemeinsam die Drosselscheiben, oder die Schieber und Deckel ein, bzw. um. Das dauert maximal eine 1/2 bis 3/4 Stunde.
Die Problematik liegt wahrscheinlich in der Software des TÜVs, dass dieser nur von 50 auf 60 PS, oder von 60 auf 27, bzw. 34 eintragen kann. Es liegt also im Ermessen des Prüfers, wie dies nachgewiesen wird.
Ich kann es auch nicht im Voraus versprechen oder garantieren, dass unser Vorgehen zum Erfolg führt, aber dadurch, dass wir als Team agieren und die Infos aus dem Forum bereitstellen, wird der Prüfer unser Engagement erkennen.
Der Mann hat eine kleine Halle und einige Oldtimer auf dem Hof. Im Gegensatz zum TÜV Köln-Mühlheim (riesige Hallen und Spuren, Schlangen von Anwärtern, Hektik, etc.), geht es dort "familiär" zu.
Wie gesagt, der Mann ist fit und es geht nicht darum ihn zu betuppen.
Ich schlage vor, ich rufe dort mal an und erkläre die Situation. Wenn der Vorgehensweise nichts im Wege steht, sehen wir zu, dass wir die Teile besorgen und machen einen Termin.
Mach deinem Sohnemann mal klar, dass das Leben kein Wunschkonzert ist
Spendier ihm eine Schale Pommes und sag ihm, dass er sich die Schnute verbrennt, wenn er sie nicht abkühlen lässt.
Den anderen sei mal gesagt: sicher erscheint die Bürokratie manchmal wie ein Monster, das alles schwer bis unmöglich macht. Aber wenn es nicht so wäre, würden manche machen, was sie wollen. Und das kann auch nicht die Lösung sein!
Natürlich sind Regelungen über krumme Gurken Quatsch, aber wenn ein Mensch stirbt, weil ein Motorrad zuviel PS hatte, dann wird es schon wichtig, wenn der Gestorbene wegen eines Verstoßes gestorben ist.
Es kann auch das eigene Leben treffen und dann ist das Geschrei nach Gesetzen groß...
Wir als Motorradfahrer müssen uns mal demokratisch betrachten: wir sind nicht die Mehrheit... aber oft beanspruchen wir die komplette Definition von Freiheit...
Es braucht also auf jeden Fall Deckel ohne Anschlag.
Dazu entweder Blenden (Lochscheiben für den Ansaugtrakt), oder Schieber mit Bohrung (egal ob für 27 PS (2 Bohrungen), oder 34 PS (1 Bohrung).
Dazu Ausdrucke aller Eintragungen, die dazu passen.
Damit fahren wir zum Porzer TÜVver und zeigen das vor. Auf dem Hof bauen wir gemeinsam die Drosselscheiben, oder die Schieber und Deckel ein, bzw. um. Das dauert maximal eine 1/2 bis 3/4 Stunde.
Die Problematik liegt wahrscheinlich in der Software des TÜVs, dass dieser nur von 50 auf 60 PS, oder von 60 auf 27, bzw. 34 eintragen kann. Es liegt also im Ermessen des Prüfers, wie dies nachgewiesen wird.
Ich kann es auch nicht im Voraus versprechen oder garantieren, dass unser Vorgehen zum Erfolg führt, aber dadurch, dass wir als Team agieren und die Infos aus dem Forum bereitstellen, wird der Prüfer unser Engagement erkennen.
Der Mann hat eine kleine Halle und einige Oldtimer auf dem Hof. Im Gegensatz zum TÜV Köln-Mühlheim (riesige Hallen und Spuren, Schlangen von Anwärtern, Hektik, etc.), geht es dort "familiär" zu.
Wie gesagt, der Mann ist fit und es geht nicht darum ihn zu betuppen.
Ich schlage vor, ich rufe dort mal an und erkläre die Situation. Wenn der Vorgehensweise nichts im Wege steht, sehen wir zu, dass wir die Teile besorgen und machen einen Termin.
Mach deinem Sohnemann mal klar, dass das Leben kein Wunschkonzert ist

Spendier ihm eine Schale Pommes und sag ihm, dass er sich die Schnute verbrennt, wenn er sie nicht abkühlen lässt.
Den anderen sei mal gesagt: sicher erscheint die Bürokratie manchmal wie ein Monster, das alles schwer bis unmöglich macht. Aber wenn es nicht so wäre, würden manche machen, was sie wollen. Und das kann auch nicht die Lösung sein!
Natürlich sind Regelungen über krumme Gurken Quatsch, aber wenn ein Mensch stirbt, weil ein Motorrad zuviel PS hatte, dann wird es schon wichtig, wenn der Gestorbene wegen eines Verstoßes gestorben ist.
Es kann auch das eigene Leben treffen und dann ist das Geschrei nach Gesetzen groß...
Wir als Motorradfahrer müssen uns mal demokratisch betrachten: wir sind nicht die Mehrheit... aber oft beanspruchen wir die komplette Definition von Freiheit...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".