11.03.2007, 03:36
Henry\;p=\"30929 schrieb:Bei NGK ist die Skala übrigens umgekehrt.Nein, das sind die Daten von NGK (2= Warm, 12=Kalt)
Henry\;p=\"30929 schrieb:Dann scheint die 9 ja ok zu sein.Ja, da sollte es keine Probleme geben
Henry\;p=\"30929 schrieb:Aber ich mein doch, dass das Gemisch sich ändert, wenn meine entdrosselt ist? Oder kommt dann nur prozentual mehr Gemisch durch? Mehr Gemisch bedeutet doch auch ne höhere Temperatur?Ein magereres Gemisch bedeutet eine höhere Temperatur, aber warum sollte sich das Gemisch durch die Entdrosselung ändern?
Die Düsen bleiben gleich und der Luftfilter ändert sich auch nicht.
Die Luft wird ja vom Kolbenunterdruck angesaugt und dabei im Vergaser mit Benzin angereichert (Gemisch). Je mehr Drehzahl man hat, desto öfter gelangt das Gemisch in den Brennraum und desto mehr verbraucht man.
Da das Gemisch ansich immer gleich bleibt ändert lediglich die Drehzahl die Temperatur.
Würde man nun einen Kompressor oder einen Turbo verbauen, dann würde mehr Luft angesaugt (bzw. in diesem Fall "hereingepresst") werden und dann wäre das Gemisch zu mager (also zu heiß). Würde man dazu noch andere Düsen einbauen, so daß das Gemisch wieder passt, dann würde aber noch eine größere Menge vom Gemisch in den Brennraum gelangen, also würde es auch heißer werden.
In "Normalfall" wird das Gemisch aber nur vom Kolbenunterdruck angesaugt und da der Kolben auch nach der Entdrosselung der gleiche ist sollte sich weder das Gemisch, noch die Gemischmenge ändern.
Der einzige Unterschied ist meines Erachtens, daß Vergaserschieber bei einer gedrosselten Version nicht ganz aufmachen kann und von daher der Durchfluß-Querschnitt geringer ist, also weniger Gemisch in den Brennraum gelangt, aber das ist halt nur im Volllastbetrieb der Fall, denn sonst ist der Vergaserschieber sowiso nicht ganz geöffnet.
Bei Drosselscheiben ist es das gleiche, da wird der Durchfluß-Querschnitt halt nicht im Vergaser verringert, sonder dahinter.
Gruß, Holle
Gruß, Holle.