10.03.2007, 19:42
Henry\;p=\"30911 schrieb:Hab mir die 9 bestellt. Mein Schrauber meinte, dass die mit beiden läuft und ich meine jetzt entdrossel der Motor ggf. heißer wird. Außerdem ist zwischen 8 und 9 doch noch nicht so der Unterschied, wenn die Skala von 2-12 geht bei NGK.Wenn der Motor heißer werden würde bräuchtest du eher einen kleineren Wärmewert, aber davon abgesehen halte ich das für ein Gerücht, daß der durch die entdrosselung heißer wird, warum auch?
Die Anzahl der Zündungen pro Minute hänt von der Drehzahl ab und die hat nichts mit den PS zu tun.
Der Hubraum ändert sich nicht und das Gemisch bleibt auch gleich, warum sollte der Motor also heißer werden?
Wenn ich mit einer gedrosselten "heize" wird der Motor sicher heißer als wenn ich mit einer ungedrosselten "spazieren fahre".
Sicher, mit einer entdrosselten hat man mehr Power und man kommt schneller auf Drehzahl, aber das bedeutet nur daß man einen anderen Fahrstil fahren kann und somit den Motor heißer bekommt, bei gleicher Fahrweise wird der Motor jedoch nicht heißer.
Wenn man das Gemisch verändert (offenen Luftfilter, um das Gemisch magerer zu machen, dann wird der Motor heißer, da die Verbrennung heißer wird.
Spielt aber auch keine Rolle, denn die Zündkerzen halten das locker aus, der Wärmewert der Zündkerze gibt nicht an wieviel Grad eine Zündkerze aushält, sondern welche "Betriebstemperatur" diese hat.
Ist die "Betriebstemperatur" zu gering kann die Zündkerze verrußen, ist die zu hoch ... siehe mein vorherigen Beitrag
Da Kawasakt seit der D einen höheren Wäremewert verwendet gehe ich mal davon aus, daß Tests ergeben haben, daß diese Betriebstemperatur der Zündkerze ausreicht, um nicht zu verrußen, und je geringer die Temperatur, desto länger die lebenserwartung der Zündkerze.
Eine andere logische Erklärung fällt mir dazu nicht ein, da der Motor gleich geblieben ist.
Mit der Leistung hat das nicht zu tun, sonst würde man bei der Drosselung/Entdrosselung auch andere Zündkerzen einsetzen müssen.
Gruß, Holle
Gruß, Holle.