09.03.2007, 01:20
Das "E" steht für die Gewindelänge (E=Lang, H=Kurz), und das "S" steht für "Standard" (A, B, ... = Spezilal)
Eine typische Zündkerze mit dem Aufdruck DR9EA bedeutet:
D = Gewindedurchmesser 12 mm (B=14 mm , C=10mm)
R = Entstörwiderstand (es gibt meines Erachtens keine Zündkerze mehr ohne, da dieser schon lange vorgeschrieben ist)
9 = Wärmewert (2=Warm, 12=Kalt)
E = Gewindelänge = lang (H=kurz)
A = Standard
Der Wärmewert ist abhängig von der Temperatur der Zündkerze.
Damit eine Zündkerze gescheit arbeitet braucht diese eine Temperatur zwischen 450 und 850 °C. Unter 450° verrußt die Zündkerze und oberhalb von 850° kann es zu Fehlzündungen kommen, da das Gemisch dann von der Temperatur der Zündkerze gezündet werden kann statt vom Funken (Glühzündung).
Wenn man nun eine Zündkerze mit einem Wärmewert von 9 braucht und stattdessen eine Zündkerze mit einem Wärmewert von 5 nimmt, dann wird die Zündkerze erheblich heißer, was Fehlzündungen und einen höheren Verschleiß zur Folge haben kann
Wenn man eine Zündkerze mit einem zu hohen Wärmewert nimmt, dann wird die Zündkerze nicht heiß genug und wird verrußen, was zu Zündaussetzern führen kann.
Nun habe ich aber auch eine Frage:
Nachdem ich mich nun schlau gelesen habe vestehe ich nicht warum die A und die D eine andere Zündkerze benötigen. Warum soll die A eine Zündkerze mit einem Wärmewert 8 und die D eine Zündkerze mit dem Wärmewert 9 benötigen?
Der Motor ist doch gleich geblieben, warum also einen anderen Wärmewert.
Vielleicht hat Kawasaki gemerkt, daß die Zündkerze bei der A unnötig heiß geworden ist und hat deshalb umstestellt, oder hängt das mt etwas anderem zusammen?
Warum berichten dann einige davon daß die GPZ mit der 8´er wie ein Sack Nüsse lief und mit der 9´er einwandfrei (und umgekehrt)?
Kann das vielleicht Zufall gewesen sein (die "Vergleichs-Zündkerze defekt), oder wurde irgenwas geändert, was es tatsächlich nötig macht unbedingt eine 9´er zu benutzen statt der 8´er ?
Gruß, Holle
Eine typische Zündkerze mit dem Aufdruck DR9EA bedeutet:
D = Gewindedurchmesser 12 mm (B=14 mm , C=10mm)
R = Entstörwiderstand (es gibt meines Erachtens keine Zündkerze mehr ohne, da dieser schon lange vorgeschrieben ist)
9 = Wärmewert (2=Warm, 12=Kalt)
E = Gewindelänge = lang (H=kurz)
A = Standard
Der Wärmewert ist abhängig von der Temperatur der Zündkerze.
Damit eine Zündkerze gescheit arbeitet braucht diese eine Temperatur zwischen 450 und 850 °C. Unter 450° verrußt die Zündkerze und oberhalb von 850° kann es zu Fehlzündungen kommen, da das Gemisch dann von der Temperatur der Zündkerze gezündet werden kann statt vom Funken (Glühzündung).
Wenn man nun eine Zündkerze mit einem Wärmewert von 9 braucht und stattdessen eine Zündkerze mit einem Wärmewert von 5 nimmt, dann wird die Zündkerze erheblich heißer, was Fehlzündungen und einen höheren Verschleiß zur Folge haben kann
Wenn man eine Zündkerze mit einem zu hohen Wärmewert nimmt, dann wird die Zündkerze nicht heiß genug und wird verrußen, was zu Zündaussetzern führen kann.
Nun habe ich aber auch eine Frage:
Nachdem ich mich nun schlau gelesen habe vestehe ich nicht warum die A und die D eine andere Zündkerze benötigen. Warum soll die A eine Zündkerze mit einem Wärmewert 8 und die D eine Zündkerze mit dem Wärmewert 9 benötigen?
Der Motor ist doch gleich geblieben, warum also einen anderen Wärmewert.
Vielleicht hat Kawasaki gemerkt, daß die Zündkerze bei der A unnötig heiß geworden ist und hat deshalb umstestellt, oder hängt das mt etwas anderem zusammen?
Warum berichten dann einige davon daß die GPZ mit der 8´er wie ein Sack Nüsse lief und mit der 9´er einwandfrei (und umgekehrt)?
Kann das vielleicht Zufall gewesen sein (die "Vergleichs-Zündkerze defekt), oder wurde irgenwas geändert, was es tatsächlich nötig macht unbedingt eine 9´er zu benutzen statt der 8´er ?
Gruß, Holle
Gruß, Holle.