25.01.2014, 07:38
Ich geh mal davon aus, dass Jason mit den 6 Zoll die Breite der Felge und nicht deren Durchmesser meint. 
Des weiteren wird er wohl weniger ein Ritzel (vorne), sondern eher ein Kettenrad (hinten) suchen. Verzeiht die Haarspalterei, aber ich bleib lieber bei den gängigen Bezeichnungen.
Ich würde mich in erster Idee der Sache durch eine Proportionsbetrachtung nähern, gerne auch Dreisatz genannt.
Benötigt werden die Abrollumfänge der Hinterräder (alt und neu) mit montierten Reifen, sowie die Anzahl der Zähne des originalen Kettenrades.
Gemäß der rex´schen Kettenradgleichung ergibt sich:
[Zahnzahl Kettenrad neu] = [Zahnzahl Kettenrad alt] mal [Abrollumfang neu] geteilt durch [Abrollumfang alt]
Ein Problem könnte bei einer so breiten Felge allerdings später in der Kettenflucht liegen, das sollte unbedingt geprüft werden (falls die Felge überhaupt in die Schwinge passt...). Notfalls muss vorne ein Offset-Ritzel rein, sofern verfügbar.
Grüße, rex

Des weiteren wird er wohl weniger ein Ritzel (vorne), sondern eher ein Kettenrad (hinten) suchen. Verzeiht die Haarspalterei, aber ich bleib lieber bei den gängigen Bezeichnungen.
Ich würde mich in erster Idee der Sache durch eine Proportionsbetrachtung nähern, gerne auch Dreisatz genannt.
Benötigt werden die Abrollumfänge der Hinterräder (alt und neu) mit montierten Reifen, sowie die Anzahl der Zähne des originalen Kettenrades.
Gemäß der rex´schen Kettenradgleichung ergibt sich:
[Zahnzahl Kettenrad neu] = [Zahnzahl Kettenrad alt] mal [Abrollumfang neu] geteilt durch [Abrollumfang alt]
Ein Problem könnte bei einer so breiten Felge allerdings später in der Kettenflucht liegen, das sollte unbedingt geprüft werden (falls die Felge überhaupt in die Schwinge passt...). Notfalls muss vorne ein Offset-Ritzel rein, sofern verfügbar.
Grüße, rex