OT:A2 ist und bleibt A2.
früher durfte man damit 34 PS fahren und ist nach zwei Jahren automatisch auf A aufgestiegen,
heute macht man ebenso A2, darf unter bestimmten Voraussetzungen (Mindestgewicht, Verhältnis zur Leistung usw.) 48 PS fahren und steigt danach nicht automatisch in A auf, sondern muss dazu eine weitere Prüfung ablegen. Alles genau unter:
http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 013/387737
zum Thema:
Das hatten wir hier auch schon unter viewtopic.php?f=42&t=16246
Richtig - Alpha macht keinen Drosselsatz.
Rein technisch gesehen gibt es eine Möglichkeit (und ja, die wäre selbst gebastelt). Manche Maschinen sind über Drosselblenden im Ansaugstutzen gedrosselt, quasi durch Unterlegscheiben mit bestimmtem Außen- bzw. Innendurchmesser. Verändert man den Innendurchmesser, ändert sich auch die Leistung(sbegrenzung). Müsste jemand findiges ausrechnen wann dabei 48 PS rauskommen und dann ma so ne Scheibe stanzen (drehen). Problem wird dann die Eintragung, denn irgendwie müsste man die Leistung auch nachweisen
=> Gutachten vom Prüfstand usw. erforderlich, also insgesamt mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden sowohl zeitlich als auch finanziell. Anschließend müsste es der TÜV auch noch abnehmen.
Im oben genannten Thread hat ometa vorgeschlagen, daraus ein Forums-Projekt zu machen. Damit wäre die finanzielle Last schonmal auf mehrere Schultern verteilt. Das patentieren zu lassen ist allerdings nicht möglich. Heißt einerseits, dass Kosten dafür nicht anfallen. Paar hundert € würde ich trotzdem für Entwicklung+Herstellung rechnen.
früher durfte man damit 34 PS fahren und ist nach zwei Jahren automatisch auf A aufgestiegen,
heute macht man ebenso A2, darf unter bestimmten Voraussetzungen (Mindestgewicht, Verhältnis zur Leistung usw.) 48 PS fahren und steigt danach nicht automatisch in A auf, sondern muss dazu eine weitere Prüfung ablegen. Alles genau unter:
http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 013/387737
zum Thema:
Das hatten wir hier auch schon unter viewtopic.php?f=42&t=16246
Richtig - Alpha macht keinen Drosselsatz.
Rein technisch gesehen gibt es eine Möglichkeit (und ja, die wäre selbst gebastelt). Manche Maschinen sind über Drosselblenden im Ansaugstutzen gedrosselt, quasi durch Unterlegscheiben mit bestimmtem Außen- bzw. Innendurchmesser. Verändert man den Innendurchmesser, ändert sich auch die Leistung(sbegrenzung). Müsste jemand findiges ausrechnen wann dabei 48 PS rauskommen und dann ma so ne Scheibe stanzen (drehen). Problem wird dann die Eintragung, denn irgendwie müsste man die Leistung auch nachweisen
=> Gutachten vom Prüfstand usw. erforderlich, also insgesamt mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden sowohl zeitlich als auch finanziell. Anschließend müsste es der TÜV auch noch abnehmen.
Im oben genannten Thread hat ometa vorgeschlagen, daraus ein Forums-Projekt zu machen. Damit wäre die finanzielle Last schonmal auf mehrere Schultern verteilt. Das patentieren zu lassen ist allerdings nicht möglich. Heißt einerseits, dass Kosten dafür nicht anfallen. Paar hundert € würde ich trotzdem für Entwicklung+Herstellung rechnen.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch