14.05.2013, 19:59
Hi zusammen,
habe wieder das gleiche Problem wie schon tausende Male zuvor: Stundenlang toure ich mit Freunden übers Land, der Motor läuft absolut souverän, macht keinerlei Macken oder sonstige negative Anzeichen, und urplötzlich, nach starker Beschleunigung, stottert der Motor im Volllastbereich nur noch. Standgas ist weiter ok, Teillast eigentlich auch (normale Leistung, aber permanentes ,,Fehlzünden" aus dem Auspuff). Aber sobald man den Gashahn voll aufdreht, geht garnichts. Keine Leistung, und ein Gefühl, als würde sie nur auf einem Zylinder laufen, als wäre sie ,,verstopft". Hatte zu dem Problem zwei Thesen entwickelt:
1. Durch Dreck aus dem Tank verstopft entweder die Hauptdüse eines Vergasers (ergo zu wenig Spritfluss unter Volllast), oder der Sitz des Schwimmernadelventils verdreckt und dichtet nicht mehr (ergo säuft der betroffene Zylinder durch Spritüberfluss ab, würde das ,,Fehlzündknallen" erklären).
2. Irgendetwas stimmt nicht mit dem Zündapparat eines Zylinders, dadurch evtl. auch Absaufen und keine Leistung in einem Zylinder.
Dachte eigentlich, ich könnte These 1. mittlerweile ausschliessen, da ich vor einer Woche den Tank komplett mit dem Elektrolyseverfahren blitzeblank gereinigt und einen zusätzlichen Benzinfilter installiert habe.
Würde mich echt riesig über Tipps oder Anregungen freuen, das Problem löste sich in der Vergangenheit oft nach ein paar Stunden selber, urplötzlich lief sie dann wieder, doch diesmal stottert die Kleine schon seit mehreren Tagen herum, und ich hab echt keine Lust, dass dadurch Ansbach für mich ins Wasser fällt
Lg Jan
habe wieder das gleiche Problem wie schon tausende Male zuvor: Stundenlang toure ich mit Freunden übers Land, der Motor läuft absolut souverän, macht keinerlei Macken oder sonstige negative Anzeichen, und urplötzlich, nach starker Beschleunigung, stottert der Motor im Volllastbereich nur noch. Standgas ist weiter ok, Teillast eigentlich auch (normale Leistung, aber permanentes ,,Fehlzünden" aus dem Auspuff). Aber sobald man den Gashahn voll aufdreht, geht garnichts. Keine Leistung, und ein Gefühl, als würde sie nur auf einem Zylinder laufen, als wäre sie ,,verstopft". Hatte zu dem Problem zwei Thesen entwickelt:
1. Durch Dreck aus dem Tank verstopft entweder die Hauptdüse eines Vergasers (ergo zu wenig Spritfluss unter Volllast), oder der Sitz des Schwimmernadelventils verdreckt und dichtet nicht mehr (ergo säuft der betroffene Zylinder durch Spritüberfluss ab, würde das ,,Fehlzündknallen" erklären).
2. Irgendetwas stimmt nicht mit dem Zündapparat eines Zylinders, dadurch evtl. auch Absaufen und keine Leistung in einem Zylinder.
Dachte eigentlich, ich könnte These 1. mittlerweile ausschliessen, da ich vor einer Woche den Tank komplett mit dem Elektrolyseverfahren blitzeblank gereinigt und einen zusätzlichen Benzinfilter installiert habe.
Würde mich echt riesig über Tipps oder Anregungen freuen, das Problem löste sich in der Vergangenheit oft nach ein paar Stunden selber, urplötzlich lief sie dann wieder, doch diesmal stottert die Kleine schon seit mehreren Tagen herum, und ich hab echt keine Lust, dass dadurch Ansbach für mich ins Wasser fällt
