09.05.2013, 09:28
rex schrieb:ometa schrieb:Wie stellt man denn eine Bremse "schlecht" ein?Gute Frage, deren Beantwortung die ganze Diskussion hier auch ziemlich müßig macht.![]()
Bei der hinteren Scheibenbremse der "D" ist lediglich die Grundstellung des Fußbremshebels justierbar, und die hat schlichtweg Null Einfluß auf die Bremsleistung.
Um den Charakter der Bremse tatsächlich zu beeinflussen, geht der Weg nur über eine andere Bremspumpe bzw. ander Bremsklötze.
Manche Hersteller bieten für die Hinterradbremse Beläge mit reduziertem Reibwert an.
Mit Schräubchendrehen alleine ist hier also nichts zu machen.
Grüße, rex
Um die Frage meinerseits nicht unbeantwortet zu lassen. Die Belagwahl ist schon mal wichtig, also organische Beläge verwenden und keine Sinterbeläge, die bremsen schon mal etwas sanfter. Beläge mit reduziertem Reibwert, sofern für das Modell erhältlich, kann man dann als Steigerung oder besser als Minimierung verwenden. Jetzt mal die Frage, warum gibt es solche Beläge überhaupt, wenn es doch darauf ankommt möglichst viel Bremsleistung zu haben?
Bei manchen Motorrädern gibt es eine Fußbremsmechanik mit Einstellmöglichkeiten im Hebelsystem, dadurch kann man den Druckpunkt verlagern, oder den Hebelweg verlängern. Ob das beim D-Modell möglich istkann ich nicht sagen, ich fahre ein A-Modell. Bei meiner 900R mit zurückverlegter Fußrastenanlage habe ich z.B. Anlenkpunkte im Hebelsystem verändert, damit wird die Kraft besser oder eben schlechter übertragen, d.h. für gleiche Bremswirkung muss man mehr Kraft aufbringen. Aus gleichem Grund habe ich auch schon stärkere Rückholfedern für den Fußbremshebel eingebaut. Noch mal zur Erklärung, wenn man kontrolliert bremst braucht man etwas mehr Kraft, woran man sich gewöhnt, aber bei der Panikbremsung dämpft diese höhere Kraft im ersten Moment das Überbremsen des Hinterrades, denn wie schon gesagt, Räder die blockieren und rutschen haben keine Führung. Dieses ist auch der Grundgedanke des ABS.
Bei der Trommelbremse kann man übrigens noch viel besser mit dem Hebelsystem arbeiten, da kann man schon über die Hebelstelung des Bremshebels an der hinteren Trommel zum Bremsnocken ein ansprechen der hinteren Bremse verändern. Außerdem kann man die Länge des Hebelweges einstellen und zur Not auch hier eine stärkere Rückholfeder montieren. Es geht bei der Trommel also besser und einfacher als bei der Scheibenbremse.
Gruß c-de-ville