Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko?
Moin Moin!

Bekanntlich muss man die obere Aufnahme des ZXR-Federbeins ja ein wenig abfräsen, um es am Rahmen der Gpz befestigen zu können. Mein Großvater, pensionierter Schlosser höchstpersönlich ( Big Grin ) , meinte nun jedoch, dass diese Umarbeitung äusserst fragwürdig sei, da das ZXR 400 Federbein aus gegossenem Alu bestehe, und man deshalb bewusst die obere Aufnahme aus Stabilitätsgründen so großzügig dimensioniert hat. Die obere Aufnahme des originalen Federbeins konnte deshalb so klein ausgeführt werden, weil sie aus viel stabilerem, geschmiedeten Stahl bestehen würde. Nähme man nun stellenweise Material vom ZXR-Bein ab (und da muss meinen eigenen Messungen zufolge schon ganz schön was runter, damit es in die Aufnahme passt), so könnte laut meinem Großvater das verbleibende Material durch die Belastung mit der Zeit brechen. Und das würde ich persönlich so gar nicht cool finden, wenn ich irgendwann bei 160 Sachen ,,zwangstiefergelegt" werde Big Grin

Nun die entscheidene Frage: Hat der gute Mann recht, oder kann man getrost an der Aufnahme rumfräsen, ohne dass man sich später bei jeder kleinsten Bodenwelle einnässt? Man hört ja ständig von ZXR-Federbeinumbauten - da muss es ja auch irgendwie funktioniert haben!

LG Jan

Nachrichten in diesem Thema
ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - von Janusz93 - 17.04.2013, 00:49
Re: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - von panzerstricker - 18.04.2013, 09:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste