02.08.2012, 01:46
Hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht und hab es heute mal bewusst ausgetestet.
Also ich kann sie im Standgas nur mit Kupplung anrollen lassen. Huppelt etwas und je mehr Fahrt sie aufnimmt, desto runder wirds. Das braucht aber schon viel Gefühl und nur wenns eben ist.
Damit es nicht huppelt braucht es allerdings nicht viel. Grad soviel am Gasgriff, dass sie auf etwa 2000 U kommt, reicht, damit es reibungslos vorwärts geht, zB. beim Stop-and-Go in der "Schlange" hinter ein paar Autos an der Vorfahrtkreuzung, wo man immer wieder mal aufschliesst, oder näher zusammenrückt und man noch einen Fuss draussen hat.
Wenn es dabei sogar die Drehzahl unter Standgasdrehzahl zwingt (weil man bremsen muss) ziehe ich auch die Kupplung und lasse wieder neu kommen.
Da spielt sicher einerseits die Standgaseinstellung rein, als auch das Fahrergewicht. Mit 60 Kilo und 1600 U Leerlauf geht das sicher ganz gut. Mit 100 Kilo und 900 U säuft sie bestimmt ab.
Jedenfalls braucht es im Durchschnitt nur ein Millimeter am Gasgriff, aber keine 4000 U. Vielleicht im Berg ohne Übung, oder bei übertriebener Hektik.
Also ich kann sie im Standgas nur mit Kupplung anrollen lassen. Huppelt etwas und je mehr Fahrt sie aufnimmt, desto runder wirds. Das braucht aber schon viel Gefühl und nur wenns eben ist.
Damit es nicht huppelt braucht es allerdings nicht viel. Grad soviel am Gasgriff, dass sie auf etwa 2000 U kommt, reicht, damit es reibungslos vorwärts geht, zB. beim Stop-and-Go in der "Schlange" hinter ein paar Autos an der Vorfahrtkreuzung, wo man immer wieder mal aufschliesst, oder näher zusammenrückt und man noch einen Fuss draussen hat.
Wenn es dabei sogar die Drehzahl unter Standgasdrehzahl zwingt (weil man bremsen muss) ziehe ich auch die Kupplung und lasse wieder neu kommen.
Da spielt sicher einerseits die Standgaseinstellung rein, als auch das Fahrergewicht. Mit 60 Kilo und 1600 U Leerlauf geht das sicher ganz gut. Mit 100 Kilo und 900 U säuft sie bestimmt ab.
Jedenfalls braucht es im Durchschnitt nur ein Millimeter am Gasgriff, aber keine 4000 U. Vielleicht im Berg ohne Übung, oder bei übertriebener Hektik.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".