28.07.2012, 10:05
Moin,
. Für noch "mehr sauber" brauchst Du einen Kardan. Aber dafür müsstest Du wohl BMW fahren
... Zur Kette zurück: Durch das Getriebeöl wird die Kette am rosten gehindert. Die eigentliche Schmierung ist ja eh hinter den O/X-Ringen -da kommst Du eh nicht ran. Also, es geht um Antirost und um gutes Abrollen von den Zähnen. Das Getriebeöl (SAE 80) haftet relativ gut, a.G. seiner Viskosität, klebt aber nicht wie der Sprühkleber der als Kettenspray verkauft wird
. Abschleuderprobleme hatte ich nie, wie auch bei 48PS in der Enduro oder 60 in der Zett. Ich fahre führerscheinerhaltend und somit selten mehr als 120. Wer will schon auf die BAB
!?
Ich schmiere lieber etwas öfter, was bei einem Hauptständer kein Problem ist, als dass ich eine versiffte Kette habe. Seit dem ich wieder mit dem Caramba-Kettenpray arbeite gehe ich alle zwei bis drei Wochen vor dem einsprühen mal mit einem Lappen und etwas WD40 über die Kette. Damit bleibt sie sauber! Das war bei dem Getriebeöl nicht notwendig. Aber auch das Caramba ist kein Sprühkleber!
Probier's aus
Radius
_42_ schrieb:Mit Öl blieb die Kette halbwegs sauber? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich hatte bei mir mal industrielles Kettenhaftspray probiert - eine Sauerei die ihres gleichen sucht. Das Zeug haftet schon, nur nicht an der Kette.Doch, bleibt "sauber"
Ich schmiere lieber etwas öfter, was bei einem Hauptständer kein Problem ist, als dass ich eine versiffte Kette habe. Seit dem ich wieder mit dem Caramba-Kettenpray arbeite gehe ich alle zwei bis drei Wochen vor dem einsprühen mal mit einem Lappen und etwas WD40 über die Kette. Damit bleibt sie sauber! Das war bei dem Getriebeöl nicht notwendig. Aber auch das Caramba ist kein Sprühkleber!
Probier's aus
Radius