20.06.2012, 01:36
Hi akido,
also ich hab letztes Jahr einfach mal von allem etwas eingepackt und das Zeug dann für alle hingestellt. Bei der Abreise hat jede/r der/die konnte und wollte, was in einen Topf getan (jeder so, wie er sich selbst eingeschätzt hat, oder noch Geld in der Tasche hatte).
Jede/r kann mitbringen, oder nicht mitbringen, wie er/sie will, oder wie die Prioritäten beim Packen gesetzt werden.
Ich sags nochmal ausdrücklich, dass ich einfach anbiete, dieses oder jenes zu besorgen und dann mitzubringen.
Manch einer möchte grade das Abenteuer Camping ausleben (und das August-Treffen war immer auch ein Selbstversorger-Treffen, dass dafür Gelegenheit bietet). Das will ich keinem nehmen.
Ich komme nun mal mit dem Sprinter und hab Platz für Zeugs. Und ich sitze gern zum Essen an einem Tisch, finde etwas Licht im Dunkeln praktisch, ebenso wie Strom für einen Wasserkocher für Kaffee am Morgen. Wenn ich also die Möglichkeit, bzw. den Platz zum Transport habe, wüsste ich nicht, warum ich auf etwas Ausstattung verzichten sollte, die mir das Campen komfortabler macht.
Mir muss man nur mitteilen, was gewünscht wird, damit ich planen kann.
Deine "Bestellung" Achim (und für Frauke) könnte also so aussehen:
Für Freitag:
2 Puten-Steaks (rot)
2-3 Würste
Kartoffelsalat
1 kleines Baguette
Senf, Tzaziki
Geschirr und Besteck
1 Tüte Chips
4 Flaschen Radler
2 Flaschen Cola
1 Flasche Jim Beam
Für Samstag:
2 x "Strammer Max" (Spiegelei auf Toast mit Schinken)
2 Schalen Cornflakes mit Milch und Honig
2 Becher Milchreis "Schoko"
viel Filterkaffee mit Süssstoff
Hagebuttentee
4 kleine Garnelenspiesse
Aioli
2 Lamm-Steaks "provenceal"
Tomaten-Mozzarella-Salat (mit Olivenöl und frischem Basilikum)
eingelegte Oliven
Reis-Mais-Thunfisch-Feta-Salat
Baguette
Weintrauben
Salzstangen
Gummibärchen
1 Flasche Freixenet
2 Flaschen Apfelschorle
6 Flaschen Diebels Alt
8 "kurze" Feiglinge
2 "kurze" Jägermeister
4 Dosen Red Bull
1 Flasche Moskowskaja
1 Flasche Bitter Lemon
Für Sonntag:
viel Kaffee
viel Klopapier
Aspirin
Mineralwasser zum Einpacken für die Rückfahrt
oder irgendwie anders.
Ich könnte das dann als erste Listenbasis nehmen.
Wenn sich ein paar Teilnehmer/innen genauso auslassen, stelle ich das zusammen.
Wenn dann nur 2 Leute Spiegelei wünschen, würde ich davon abraten und gekochte Eier an Stelle statt vorschlagen. Schinken und Toast - kein Problem.
Was halt im Volumen für die Pack-Platz-Problematik sorgt, ist das "flüssige Brot" (Bier) und andere vielgefragte Flüssigkeiten (Mineralwasser, Schorle, Milch etc.). Da bietet sich eine gesammelte Orga an.
So ähnlich verhält es sich mit dem ganzen Beiwerk, wie Soßen, Süßigkeiten, Salzigkeiten, etc.
Ich möchte zum letzten Jahr zwei Anmerkungen machen, die eine geplante Orga rechtfertigen:
Viele kaufen "Six-Packs" für sich allein (also papierummantelte Bier-Packungen). Die leeren Flaschen (Leergut) packt sich aber niemand in die Gepäckrolle, sondern wird "entsorgt" (ein großer Haufen leerer Pullen bleibt auf dem Campingplatz liegen und keiner (mit Mopped angereist) räumt ihn weg.
Eine Planung mit Kästen bietet sich an.
Zum anderen verhielt es sich im letzten Jahr so, dass der ortsansässige Supermarkt (es war ein trockener Spätsommertag) gegen Frühabend (nach der Tour) kaum noch Grill-Fleisch/Wurst in der Kühltheke hatte. Es bietet also nicht die größte Planungssicherheit, an einem warmen Sommertag gegen Geschäftsschluss in einem Discounter nach Grillgut zu suchen.
Wenn ich also die Möglichkeit der Kühlung ins Spiel bringe, steht dahinter auch eine wirtschaftliche Idee der Bevorratung.
also ich hab letztes Jahr einfach mal von allem etwas eingepackt und das Zeug dann für alle hingestellt. Bei der Abreise hat jede/r der/die konnte und wollte, was in einen Topf getan (jeder so, wie er sich selbst eingeschätzt hat, oder noch Geld in der Tasche hatte).
Jede/r kann mitbringen, oder nicht mitbringen, wie er/sie will, oder wie die Prioritäten beim Packen gesetzt werden.
Ich sags nochmal ausdrücklich, dass ich einfach anbiete, dieses oder jenes zu besorgen und dann mitzubringen.
Manch einer möchte grade das Abenteuer Camping ausleben (und das August-Treffen war immer auch ein Selbstversorger-Treffen, dass dafür Gelegenheit bietet). Das will ich keinem nehmen.
Ich komme nun mal mit dem Sprinter und hab Platz für Zeugs. Und ich sitze gern zum Essen an einem Tisch, finde etwas Licht im Dunkeln praktisch, ebenso wie Strom für einen Wasserkocher für Kaffee am Morgen. Wenn ich also die Möglichkeit, bzw. den Platz zum Transport habe, wüsste ich nicht, warum ich auf etwas Ausstattung verzichten sollte, die mir das Campen komfortabler macht.
Mir muss man nur mitteilen, was gewünscht wird, damit ich planen kann.
Deine "Bestellung" Achim (und für Frauke) könnte also so aussehen:
Für Freitag:
2 Puten-Steaks (rot)
2-3 Würste
Kartoffelsalat
1 kleines Baguette
Senf, Tzaziki
Geschirr und Besteck
1 Tüte Chips
4 Flaschen Radler
2 Flaschen Cola
1 Flasche Jim Beam
Für Samstag:
2 x "Strammer Max" (Spiegelei auf Toast mit Schinken)
2 Schalen Cornflakes mit Milch und Honig
2 Becher Milchreis "Schoko"
viel Filterkaffee mit Süssstoff
Hagebuttentee
4 kleine Garnelenspiesse
Aioli
2 Lamm-Steaks "provenceal"
Tomaten-Mozzarella-Salat (mit Olivenöl und frischem Basilikum)
eingelegte Oliven
Reis-Mais-Thunfisch-Feta-Salat
Baguette
Weintrauben
Salzstangen
Gummibärchen
1 Flasche Freixenet
2 Flaschen Apfelschorle
6 Flaschen Diebels Alt
8 "kurze" Feiglinge
2 "kurze" Jägermeister
4 Dosen Red Bull
1 Flasche Moskowskaja
1 Flasche Bitter Lemon
Für Sonntag:
viel Kaffee
viel Klopapier
Aspirin
Mineralwasser zum Einpacken für die Rückfahrt
oder irgendwie anders.
Ich könnte das dann als erste Listenbasis nehmen.
Wenn sich ein paar Teilnehmer/innen genauso auslassen, stelle ich das zusammen.
Wenn dann nur 2 Leute Spiegelei wünschen, würde ich davon abraten und gekochte Eier an Stelle statt vorschlagen. Schinken und Toast - kein Problem.
Was halt im Volumen für die Pack-Platz-Problematik sorgt, ist das "flüssige Brot" (Bier) und andere vielgefragte Flüssigkeiten (Mineralwasser, Schorle, Milch etc.). Da bietet sich eine gesammelte Orga an.
So ähnlich verhält es sich mit dem ganzen Beiwerk, wie Soßen, Süßigkeiten, Salzigkeiten, etc.
Ich möchte zum letzten Jahr zwei Anmerkungen machen, die eine geplante Orga rechtfertigen:
Viele kaufen "Six-Packs" für sich allein (also papierummantelte Bier-Packungen). Die leeren Flaschen (Leergut) packt sich aber niemand in die Gepäckrolle, sondern wird "entsorgt" (ein großer Haufen leerer Pullen bleibt auf dem Campingplatz liegen und keiner (mit Mopped angereist) räumt ihn weg.
Eine Planung mit Kästen bietet sich an.
Zum anderen verhielt es sich im letzten Jahr so, dass der ortsansässige Supermarkt (es war ein trockener Spätsommertag) gegen Frühabend (nach der Tour) kaum noch Grill-Fleisch/Wurst in der Kühltheke hatte. Es bietet also nicht die größte Planungssicherheit, an einem warmen Sommertag gegen Geschäftsschluss in einem Discounter nach Grillgut zu suchen.
Wenn ich also die Möglichkeit der Kühlung ins Spiel bringe, steht dahinter auch eine wirtschaftliche Idee der Bevorratung.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".

