08.04.2012, 21:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2013, 03:48 von flitzdüse89.)
Rubino schrieb:Keineswegs komisch.
Ich hab schonmal ne Kette getauscht die laut der Messung über 20 Glieder oder wieviel auch immer dem "Normwert" entsprach. Warum ? Der Spanner war am Ende angekommen.
Da verschleißt ja nicht nur die Kette, auch die Spannschienen.
Die Werte aus dem Buch kann man getrost als grobe Richtwerte betrachten.
Außerdem behaupte ich mal man sollte die Messung durchführen wenn die Kette unter Spannung steht,
und zwar unter der Spannung vom Kettenspanner. Aber eingebauterweise lässt sich das kaum bewerkstelligen.
Da gibt der Blick auf die Kettenräder an den Nockenwellen mehr Aufschluss. Steht die Kette deutlich über den Zähnen ist sie bald fällig.
Der Spanner sagt einem dann wann es soweit ist.
Den spanner hab ich letztes Jahr gecheckt, der hatte schon noch genug "Luft", die Federspannung war auch noch gut, soweit ich das beurteilen kann bzw. mich erinnern kann.
Hab bei der Operation auch gleich die Vergaser rausgemacht da ich sowieso die Schwimmernadel tauschen wollte. Hab nach dem Zusammenbau dann, nach einiger Warmlaufzeit, mal so gegen 5000 U/min gedreht, da war das Geräusch nicht zu hören (fahren wäre heute bei 20cm Neuschnee eher schlecht gewesen). Aber vielleicht auch deshalb weil sie noch nicht ganz warm war (höher mit der Drehzahl wie kurzzeitig die 5000 wollte ich nicht gehen). Was ich damit sagen will, vielleicht ist das Geräusch doch von den Vergasern gekommen. Oder auch von irgendwelchen Anbau-Teilen die jetzt wieder fest sind, ist halt unheimlich schwer zu lokalisieren. Werde, wenn das Wetter übermorgen hoffentlich besser ist mal ordentlich warmfahren und testen, dann kann ich es genau sagen ob sich was geändert hat.
Darauf, in wie weit die Kette deutlich erkennbar über den Zähnen steht, habe ich nicht geschaut, aber besonders aufgefallen ist mir diesbezüglich nichts.
Werde die nächsten Tage wieder posten wenn ich genaueres weis.
PS: Ich habe die Steuerkette schon unter spannung gemessen soweit das möglich war. Zündkerzen waren drin, also hatte ich durch den Wiederstand eine mehr od. weniger gespannte Kette.