08.08.2011, 01:01
Die Markierungen sind eher grob zum Schätzen gedacht.
Der Gewindeüberstand ist recht zuverlässig, solange die Gewinde gleich lang sind.
Drücke das Kettenblatt nach links und rechts und prüfe ob der Kettenblattträger zu viel Spiel hat. Ein bisschen Spiel ist an dieser Stelle bei der EX500 glaub ich normal. Wenn es hier zu sehr klappert, dann ist vielleicht das Lager vom Träger defekt oder der O-Ring zwischen Träger und Felge defekt oder nicht vorhanden.
Wenn der Träger kein Spiel hat dann lege einen Anschlag (z.B. Schraubendreher oder besser Holzstab) auf die Schwinge so das er seitlich am Kettenblatt anliegt und drehe das Hinterrad, wenn es gleichmässig schleift, dann ist der Kettenblattträger inkl. Kettenblatt richtig auf der Hinterradachse und nicht verzogen. Kannst du auch am Felgenrand wiederholen um zu sehen ob die Felge gerade ist. Sollte bei dieser Sache aber eigentlich egal sein.
Alternativ könnte noch die Achse krumm sein,
oder die Schwinge ist verzogen,
oder dein Alu-Profil ist krumm,
oder du hast die Anleitung zum Einstellen der Kettenflucht falsch umgesetzt,
oder ...
Der Gewindeüberstand ist recht zuverlässig, solange die Gewinde gleich lang sind.
Drücke das Kettenblatt nach links und rechts und prüfe ob der Kettenblattträger zu viel Spiel hat. Ein bisschen Spiel ist an dieser Stelle bei der EX500 glaub ich normal. Wenn es hier zu sehr klappert, dann ist vielleicht das Lager vom Träger defekt oder der O-Ring zwischen Träger und Felge defekt oder nicht vorhanden.
Wenn der Träger kein Spiel hat dann lege einen Anschlag (z.B. Schraubendreher oder besser Holzstab) auf die Schwinge so das er seitlich am Kettenblatt anliegt und drehe das Hinterrad, wenn es gleichmässig schleift, dann ist der Kettenblattträger inkl. Kettenblatt richtig auf der Hinterradachse und nicht verzogen. Kannst du auch am Felgenrand wiederholen um zu sehen ob die Felge gerade ist. Sollte bei dieser Sache aber eigentlich egal sein.
Alternativ könnte noch die Achse krumm sein,
oder die Schwinge ist verzogen,
oder dein Alu-Profil ist krumm,
oder du hast die Anleitung zum Einstellen der Kettenflucht falsch umgesetzt,
oder ...