13.09.2011, 12:54
Servus!
Hmmm... der Spritstand in der Kammer sollte mehr als ausreichend sein... Von meiner XBR, die ich noch habe, ist genau dieser Kammerstand der Richtige - zumindest kann man da nix falsch machen.
Die Mangelerscheinungen kommen mir bekannt vor. Das gleiche Problem hatte ich mit einem Spritschlauch, der keine 8mm Innendurchmesser hatte und dann noch leicht geknickt war. Das war zumindest im oberen Lastbereich Grund genug für den Motor war, so allmählich den Dienst wegen Nährstoffmangels zu verweigern. Seit dem Tausch gegen einen Gewebeschlauch mit 8mm Innendurchmesser und konsequentem Verzicht auf Spritfilter (zumal es da nicht mehr wirklich eine tolle Auswahl mit kompaktem Baumaß gibt), gibt es da keine Probleme mehr.
Ein weiterer Punkt, der mir dazu spontan einfällt, ist die Unterdruckleitung zum Sprithahn. Wenn diese porös ist, kann kein gescheiter Unterdruck mehr aufgebaut werden und somit öffnet der Hahn entweder gar nicht, oder nur mäßig, was ebenfalls eine Mangelerscheinung in oberen Drehzahlen erklären würde. Relativ einfacher Test: Zieh die Leitung vom Vergaser ab und mal dran gezogen. Im Idealfall merkst du, ob der Unterdruck in der Leitung stabil bleibt oder irgendwo Luft einströmt. Allerdings ist das nicht wirklich mit einem kulinarischen Geschmackserlebnis verbunden...
Glaub mir... ich weiß das... meine Membran hatte einen winzigen Riss... 
Das Überlaufen der Kammer habe ich gelegentlich auch (seltsamerweise meistens dann, wenn sie stark abschüssig steht). Dann werden halt ein paar Kilometer gefressen und dann ist wieder Ruhe. Ich nehme an, dass die Schwimmernadel leicht verkantet und dann nicht mehr sauber schließt. Sowas sollte eigentlich auch mit ganz leichten Schlägen mit einem Gummihammer bzw. Hammerstiel auf das Kammergehäuse machbar sein... Scheinbar ist das Gebilde etwas empfindlicher, wie bei anderen Maschinen...
Gruß
Marc
Hmmm... der Spritstand in der Kammer sollte mehr als ausreichend sein... Von meiner XBR, die ich noch habe, ist genau dieser Kammerstand der Richtige - zumindest kann man da nix falsch machen.
Die Mangelerscheinungen kommen mir bekannt vor. Das gleiche Problem hatte ich mit einem Spritschlauch, der keine 8mm Innendurchmesser hatte und dann noch leicht geknickt war. Das war zumindest im oberen Lastbereich Grund genug für den Motor war, so allmählich den Dienst wegen Nährstoffmangels zu verweigern. Seit dem Tausch gegen einen Gewebeschlauch mit 8mm Innendurchmesser und konsequentem Verzicht auf Spritfilter (zumal es da nicht mehr wirklich eine tolle Auswahl mit kompaktem Baumaß gibt), gibt es da keine Probleme mehr.
Ein weiterer Punkt, der mir dazu spontan einfällt, ist die Unterdruckleitung zum Sprithahn. Wenn diese porös ist, kann kein gescheiter Unterdruck mehr aufgebaut werden und somit öffnet der Hahn entweder gar nicht, oder nur mäßig, was ebenfalls eine Mangelerscheinung in oberen Drehzahlen erklären würde. Relativ einfacher Test: Zieh die Leitung vom Vergaser ab und mal dran gezogen. Im Idealfall merkst du, ob der Unterdruck in der Leitung stabil bleibt oder irgendwo Luft einströmt. Allerdings ist das nicht wirklich mit einem kulinarischen Geschmackserlebnis verbunden...


Das Überlaufen der Kammer habe ich gelegentlich auch (seltsamerweise meistens dann, wenn sie stark abschüssig steht). Dann werden halt ein paar Kilometer gefressen und dann ist wieder Ruhe. Ich nehme an, dass die Schwimmernadel leicht verkantet und dann nicht mehr sauber schließt. Sowas sollte eigentlich auch mit ganz leichten Schlägen mit einem Gummihammer bzw. Hammerstiel auf das Kammergehäuse machbar sein... Scheinbar ist das Gebilde etwas empfindlicher, wie bei anderen Maschinen...
Gruß
Marc