27.04.2011, 01:09
Rubino schrieb:ometa schrieb:Richtig?Gero, was ist los mit dir ?
Das ist genau falsch rum.
Wie sicher bist du dir da?
Ich bin auf jeden Fall nicht sicher. Und ich hatte vor 2 Wochen oder so die Kanzel mit Spiegel (Originale und Nachbauten) schonmal angebaut.
Und dabei ist mir aufgefallen, dass es einen Unterschied bei der Mittelstellung gibt, je nachdem wie rum man den Halter anschraubt - weil ich 2 originale rechte Halterungen hatte und ich dachte, ich kann den einen einfach umdrehen für die linke Seite. Aber das funzt nicht, weil der Arm dann falsch steht und man den Spiegel über das Kugelgelenk nicht mehr weit genug eindrehen kann.
So. Inzwischen hab ich 2 intakte original Halterungen für rechts und links.
An meinem Zweitmopped (wo ich zur Not immer abgucken kann) ist nur noch ein Spiegel dran. Aber weil die Kanzel unfachmännisch lackiert wurde, kann ich nicht sicher sein, dass der verbliebene Spiegel auch wieder fachmännisch angebaut wurde. Aber soweit ich mich erinnern kann, konnte ich darin halbwegs was erkennen - von den Vibrationen mal abgesehen.
Wenn man sich die Teilezeichnung im Rep.-Buch (S. 95) anschaut, könnte man meinen, das dicke Ende kommt nach oben, zumindest beim Gummi, das innen in der Kanzel angebracht ist.
Auf S. 96 Bild rechts, sieht es auch so aus, als wenn die längere Seite nach oben kommt.
Wenn ich mir jetzt folgende Tülle anschaue
[attachment=1]
[attachment=0]
Edit: Da sind Buchstaben für R und L in der Tülle!
dann müsste die dicke, bzw. die lange Seite nach oben.
Nur so richtig sicher bin ich mir nicht.
Das einzige, was etwas logisch wäre, ist, dass die Schraube von oben rein kommt, damit sie nicht rausfallen kann.
Alles nicht so einfach. Ja, gut, ich kann es einfach ausprobieren. Ich dachte nur, ich frag mal schnell...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".