09.04.2011, 00:46
Hallo!
Bei meiner Zette war folgendes: Ich hatte bei langer Standzeit (Winterpause) immer einen Tropfen Kühlmittel auf dem Garagenboden. Es kam aus der Dichtung zwischen Wasserpumpeninnenteil und Kurbelgehäuse. Ich hatte auch das hier vieldiskutierte milchige Ölschauglas. Also habe ich zwei neuer Dichtungen (innere Dichtung und Deckeldichtung) verbaut.
Was mich stutzig gemacht hat ist diese Bohrung unterhalb der Wasserpumpenwelle! (siehe Bild von Rubino)
Kann es sein das bei defekter Wellendichtung (mechanische Dichtung der Wasserpumpe) dort das Kühlmittel in den Motor einfließen kann und für die Schaumbildung im Motoröl verantwortlich ist? vielleicht kann da jemand eine aussagekräftige Aussage machen!?!?!?
Ich bin auch viel auf Kurzstrecken unterwegs und wechsele jedes Jahr das Öl aber ich kann mir nicht vorstellen das da soviel Kondenswasser ins Öl kommen kann. Ich habe heute in meinen Öleinfülldeckel geschaut und bin ziemlich erschrocken weil es schon enorm viel Emulsion im Motor zusehen war.
Also vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
Gruß Thomas
Bei meiner Zette war folgendes: Ich hatte bei langer Standzeit (Winterpause) immer einen Tropfen Kühlmittel auf dem Garagenboden. Es kam aus der Dichtung zwischen Wasserpumpeninnenteil und Kurbelgehäuse. Ich hatte auch das hier vieldiskutierte milchige Ölschauglas. Also habe ich zwei neuer Dichtungen (innere Dichtung und Deckeldichtung) verbaut.
Was mich stutzig gemacht hat ist diese Bohrung unterhalb der Wasserpumpenwelle! (siehe Bild von Rubino)
Kann es sein das bei defekter Wellendichtung (mechanische Dichtung der Wasserpumpe) dort das Kühlmittel in den Motor einfließen kann und für die Schaumbildung im Motoröl verantwortlich ist? vielleicht kann da jemand eine aussagekräftige Aussage machen!?!?!?
Ich bin auch viel auf Kurzstrecken unterwegs und wechsele jedes Jahr das Öl aber ich kann mir nicht vorstellen das da soviel Kondenswasser ins Öl kommen kann. Ich habe heute in meinen Öleinfülldeckel geschaut und bin ziemlich erschrocken weil es schon enorm viel Emulsion im Motor zusehen war.
Also vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
Gruß Thomas
