21.03.2011, 21:02
Hallo,
mal ein paar Daten wie man eine Batterie mit einem Multimeter testen kann:
- Moped aus, Baterrie 12V und mehr Batterie i.o.
- Moped aus, Batterie unter 12V --> Ladegerät dran--> ein Akkumulator mit 12 Ah sollte an einem Ladegerät das 1A schafft nach 12 Stunden voll sein.
- fällt die Spannung nach dem Ladevorgang wieder auf Anfangsspanung ab ist die Batterie defekt.
- Moped an, Batterie 14V und mehr Lima/Laderegler i.o.
- Moped an, Batterie selbe Spannung wie Moped aus, Lima/Laderegler defekt.
Ist der Motor erstmal an und die Batterie ist noch nicht total zusammengebrochen, merkt man auch nicht das die Batterie defekt ist, da die Lima die Zündung direkt mit Spannung versorgt.
So sollte jede defekte Batterie enttanrnt werden.
P.S.: Ich glaube, so oft habe ich noch nie "Batterie" geschrieben.
mal ein paar Daten wie man eine Batterie mit einem Multimeter testen kann:
- Moped aus, Baterrie 12V und mehr Batterie i.o.
- Moped aus, Batterie unter 12V --> Ladegerät dran--> ein Akkumulator mit 12 Ah sollte an einem Ladegerät das 1A schafft nach 12 Stunden voll sein.
- fällt die Spannung nach dem Ladevorgang wieder auf Anfangsspanung ab ist die Batterie defekt.
- Moped an, Batterie 14V und mehr Lima/Laderegler i.o.
- Moped an, Batterie selbe Spannung wie Moped aus, Lima/Laderegler defekt.
Ist der Motor erstmal an und die Batterie ist noch nicht total zusammengebrochen, merkt man auch nicht das die Batterie defekt ist, da die Lima die Zündung direkt mit Spannung versorgt.
So sollte jede defekte Batterie enttanrnt werden.
P.S.: Ich glaube, so oft habe ich noch nie "Batterie" geschrieben.