21.03.2011, 11:36
So, jetzt ich auch mal zum Thema Batterie:
unsere zweite GPZ stand jetzt schon sehr lange (geschätzt eineinhalb Jahre *grübel*) und somit hat die Batterie kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Alle Zellen waren nahezu trocken.
Also hab ich destiliertes Wasser nachgefüllt und das Teil ans Ladegerät gehängt. Nach den ersten zwölf Stunden Ladezeit hat sich erstmal gar nichts getan - normalerweise fängts bei Laden in der Batterie ja leise zu "säuseln" an und sie wird etwas warm. Nichts dergleichen. Vielleicht hatten die Klemmen auch keinen Kontakt, keine Ahnung. Batterie einen Tag stehen lassen und dann nochmal zwölf Stunden ans Ladegerät. Mit dem Ergebnis, dass die Batterie völlig übergekocht ist und sämtliche Flüssigkeit duch die (geöffneten) Löcher oben entwichen war.
Somit nächster Versuch: Zweite Batterie (anderes Moped) befüllt und am selben Gerät geladen. Gemessen, Eingebaut, Motorrad läuft, Batterie intakt.
Erste (übergekochte) Batterie neu befüllt und für vier Stunden ans Ladergerät. Wärend dem Ladevorgang schwankt es zwischen 12 und 14 Volt, nach dem Abklemmen sinkt der Strom der Batterie nach ein paar Stunden von 12,8 auf 10,8 Volt.
Batterie kaputt?
Hab nicht vor, mit einem der Mopeds im Laufe der Saison unterwegs liegenzubleiben...
unsere zweite GPZ stand jetzt schon sehr lange (geschätzt eineinhalb Jahre *grübel*) und somit hat die Batterie kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Alle Zellen waren nahezu trocken.
Also hab ich destiliertes Wasser nachgefüllt und das Teil ans Ladegerät gehängt. Nach den ersten zwölf Stunden Ladezeit hat sich erstmal gar nichts getan - normalerweise fängts bei Laden in der Batterie ja leise zu "säuseln" an und sie wird etwas warm. Nichts dergleichen. Vielleicht hatten die Klemmen auch keinen Kontakt, keine Ahnung. Batterie einen Tag stehen lassen und dann nochmal zwölf Stunden ans Ladegerät. Mit dem Ergebnis, dass die Batterie völlig übergekocht ist und sämtliche Flüssigkeit duch die (geöffneten) Löcher oben entwichen war.
Somit nächster Versuch: Zweite Batterie (anderes Moped) befüllt und am selben Gerät geladen. Gemessen, Eingebaut, Motorrad läuft, Batterie intakt.
Erste (übergekochte) Batterie neu befüllt und für vier Stunden ans Ladergerät. Wärend dem Ladevorgang schwankt es zwischen 12 und 14 Volt, nach dem Abklemmen sinkt der Strom der Batterie nach ein paar Stunden von 12,8 auf 10,8 Volt.
Batterie kaputt?
Hab nicht vor, mit einem der Mopeds im Laufe der Saison unterwegs liegenzubleiben...
Vier Finger zum Gruß erhoben 
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)

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